Was heißt die Textstelle "deine Augen drehen mich auf 33 1/3" in dem Lied 1,40m von Prinz Pi?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wer Musik nur noch von MP3-Sticks und ähnlichen Vorrichtungen hört, kann das auch nicht wissen. 33 1/3 Umdrehungen pro Minute war die Geschwindigkeit, mit der Langspielplatten auf Plattenspielern abgespielt wurden, während die kleineren Singles mit 45 U/min liefen. Plattenspieler besaßen Schalter, mit denen man die Umdrehungsgeschwindigkeit wechseln konnte; die älteren boten sogar noch 16 für besonders große Platten und 78 für die alten Schellackplatten an. Wenn Du eine Single mit 33 1/3 anstatt mit 45 abgespielt hast, lief die Musik langsamer und die Tonhöhen sanken um einiges. Alles hörte sich wie in Zeitlupe an.

Will heißen: Wenn sie ihn anschaut, fühlt er sich wie im Rausch; Raum und Zeit dehnen sich, alles wird langsamer.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  28.01.2016, 16:25

Herzlichen Dank für den Stern.

Willy

ich kenne das Lied nicht und bin daher ziemlich am raten, aber vielleicht hilft der Hinweis:

"33 1/3" (Umdrehungen pro Minute) ist die Drehzahl von alten Langspielplatten - vielleicht hat es damit etwas zu tun, mit dem Charme der damaligen Technik (mit all' ihren Macken, aber auch Vorzügen, analog statt digital - da ist Interpretationsspielraum).

Aber vielleicht stand auch eher der passende Reim im Vordergrund.

xedwardxbellax
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Mühe! :) klingt auf jeden Fall logisch :P

33,3 war die Anzahl der Umdrehungen von Schallplatten pro Minute. Das heißt, er ist sehr aufgeregt.

33 1/3 Umdrehungen pro Minute macht eine normale Schallplatte. Deshalb dreht er sich bei ihrem Anblick.

xedwardxbellax
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort! :)