Was heisst der Satz....er ist ein Schatten?

5 Antworten

1.
physisch, auch psychisch   stark zum Negativen verändert, sodass nur noch geringe Ähnlichkeit mit dem früheren Erscheinungsbild, der früheren Ausstrahlung der Person besteht; (sehr) schwach, elend, energielos

https://www.dwds.de/wb/Schatten%20seiner%20selbst

Ich weiß aber nicht, wie es zu der Redewendung kam, und für was Schatten genau steht

Meintest du: was ist ein Keks unter einem Baum?ein Schattiges Plätzchen 😂

Oder: was geht mit dir ins Wasser ohne nass zu werden? Dein Schatten 😂😂😂

Ich meine das noch ernst, wollte nur etwas aufmunterung hier bringen 😅😅😅

  • ... seines früheren Selbst

Er ist nicht der, der er einmal war.

Er hat abgebaut, körperlich/mental/...

Gruß, earnest

Er hat sich sehr zu seinem Nachteil verändert.