Problem mit dem Wort "man". Wie kann ich es ersetzen? (Facharbeit)?

12 Antworten

Könnte bspw. durch jedermann oder jemand ersetzt werden.

Was ich gerne mache, wenn mich ein Wort stört: Satz umstellen:

Bspw.: "Um zu erkennen, dass ... andere Methoden in den Schatten stellen wird, muss nicht die Fähigkeit des Hellsehens genutzt werden."

Oder halt sowas in der Richtung ;)

Es ist nicht vonnöten ein Hellseher zu sein, um zu erkennen (...)

Man muss also kein Hellseher sein, um zu erkennen, dass [...] andere Methoden in den Schatten stellen wird."

Auch ohne Hellseher zu sein, lässt sich erkennen, dass....

Nicht ersetzt, sondern weggelassen und den Satz etwas umgestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

es bedarf nicht die Fähigkeiten eines Hellsehers, um zu erkennen.................

Demnach deutet Vieles darauf hin, dass ... in den Schatten stellen wird.

Das Wort "Hellseher" würde ich vermeiden. Es stört ein wenig den wissenschaftlichen Charakter einer solchen Arbeit.