Was heisst Dattebayo?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das "da" in datteba yo ist eine umgangssprachlich Form des Verbs "desu" was in etwa dem Deutschen "sein" entspricht (z.B.: Boku wa shinobi da. - Ich bin ein Shinobi).

Das "-tteba yo" ist etwas, das Naruto am Verbende anhängt und ist einfach eine Spracheigenheit von ihm. Er macht das auch nicht nur bei Sätzen mit "sein", sondern sagt Dinge, wie: "Hokage ni narutteba yo" (Ich werde Hokage). Sein Sohn übrigens macht das ganze mit "~tteba sa" und seine Mutter "~tteba ne".

So eine richtige Bedeutung hat es daher nicht. Es ähnelt zwar einer Konditionalverbform im Japanischen, aber so wie Naruto es verwendet, verleiht es seinem Gesagten einfach nur Persönlichkeit und Nachdruck. Soll sicher auch ein bisschen sympathisch klingen. Er ist immerhin der Protagonist.

Ich hoffe, das konnte helfen ;)

McMimithecatTV
Fragesteller

Auf jeden Fall konntest du mir helfen. Vielen dank. Also das heisst es ist wie so eine art Freudesruf unteranderem, oder?

NoNameMusume  25.03.2023, 12:45
@McMimithecatTV

Gerne :)

Unter anderem schon. Er sagt es aber auch bei sachlichen Ausdrücken... Es ist wirklich eher so ein Gefühl von Nachdruck dahinter. Die Variante "Echt jetzt" in der deutschen Synchro bringt das schon recht gut rüber meiner Meinung nach. Auch wenn es sich halt nicht wirklich übersetzen lässt und so direkt keine Bedeutung hat.

Ist einfach nur ein Schlagwort von Naruto, das Wort gibt es im japanischen so eigentlich nicht. Im Anime wird es mit „echt jetzt!“ übersetzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schaue viel Anime und lese viel Manga in meiner Freizeit

Gibts keine Übersetzung. Ist eben Narutos Wort.