Was bedeutet Dattebayo?

3 Antworten

„In dem japanischen Manga gilt Dattebayo (だってばよ) als das Schlagwort von Naruto Uzumaki. Er benutzt diesen Ausdruck häufig am Ende seiner Unterhaltungen, was dazu führen soll, seine Art zu sprechen einzigartig zu machen. Ferner wird so seinen Aussagen eine „freche“ Note verliehen.

Eigentlich ist der Begriff nur die japanische  Kopula "da" (だ, "sein/ist"), an das ein ってばよ ttebayo gehängt wird. Natürlich kann diese Endung auch an andere Wörter gehängt werden.

Dattebayo verfügt eigentlich über keine gebräuchliche deutsche Übersetzung und wird daher im deutschen Manga auch nicht verwendet. Allerdings wird sie im deutschen Anime allgemein mit "echt jetzt" übersetzt. Grund dafür ist, dass die Synchronität des Gesprochenen mit den Lippenbewegungen übereinstimmen soll.“

quelle: https://de.narutopedia.eu/wiki/Dattebayo

Woher ich das weiß:Hobby – Schaue gerne welche

Hier wirst du fündig :)

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mir nach Jahren Wissen angeeignet (ü. 1000 Stück)