was heißt das?,,der Wangen Ziehr verbleicht ''?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die schönheit des gesichts geht verloren.

es könnte auch einfacher bedeuten, dass jemand blass wird.

Was "Wangen" sind, weisst du sicher. "Ziehr" ist eine alte Bezeichnung für Zierde, was wiederum Schmuck, Verschönerung bedeutet. "Verbleichen" heißt blass werden. Also geht es darum, dass das Verschwinden jugendlicher Attribute, wie z.B. frischer roter Wangen, beschrieben wird. .... So ungefähr.....

Yankors  25.09.2017, 20:51

In disem Fall wirde ,.."der Wangen Zier" natuerlich ohne h geschrieben,oder liege ich da verkehrt?

imehl47  25.09.2017, 20:59
@Yankors

Wo und wie auch immer du liegen magst....

Der FS hat zitiert - eine Gedichtzeile aus dem Jahre 1624

Der Wangen Ziehr verbleichet,

Das Haar wird greiß,

Der Augen Feuer weichet,

Die Brunst wird Eiß.

Über die letzte Zeile z.B. könntest du natürlich jetzt entweder eine philosophische oder eine medizinische oder eine linguistische Diskussion entfachen, wobei eins das andere nicht ausschließen muß.....

Willlst Du jetzt für jede einzelne Zeile des Gedichtes eine eigene Frage erstellen?

"Deine Backen werden schlaff"

Hier noch die nächste Zeile:

Das Haar wird greiß, ---> "Deine Haare werden grau und dünn" oder "Du kriegst 'ne Glatze".

"Der Augen Feuer weichet," musst Du selbst machen. Das schaffst Du.

Alt werden und in die Jahre kommen, vermute ich mal so...^^

Das "Liebliche" vergeht,und wird mit zunehmendem Alter bleicher und unscheinbarer.