was heißt das, wenn jemand das sagt?

3 Antworten

Das heißt so viel, wie "die volle Ladung". Kommt von Seeschlachten...

man nimmt keine Rücksicht mehr. Der Gegner bekommt die volle Ladung ab. Man sagt es ihm ohne Umschweife und schonungslos.

Eine Breitseite war bei Kriegsschiffen früher das Abfeuern aller Kanonen auf einer Seite gleichzeitig. Im übertragenen Sinn ist es ein schwerer (verbaler) Angriff, starke Kritik, ggf. Beleidigungen und Vorwürfe aller Art.

JoJo1812  20.12.2021, 22:23

Das ist wohl die korrekte Antwort.