Was heißt das bei Steuer?

2 Antworten

Das dein eigener Tarif besser ist als die Kapitalertragsteuer mit 25%

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Kapitalerträge unterliegen grundsätzlich der Kapitalertragsteuer (25 %), dem Solidaritätszuschlag (5,5 %v. KapErSt) und ggf. der Kirchensteuer. Das wird vom Kreditinstitut einbehalten und ans Finanzamt abgeführt. Mit dem Abzug tritt im Privatvermögen grundsätzlich eine abgeltende Wirkung ein, § 43 Absatz 5 EStG, d.h. mit den Abzug der Bank ist die Besteuerung erledigt. Bei niedrigen zu versteuernden Einkommen ist der Abzug in Höhe von 25 % nun zu hoch. Daher kann man eine Günstigerprüfung beantragen, § 32 d Absatz 6 EStG. Das Finanzamt prüft nun, ob die 25 % für Sie günstiger sind oder eben eine Einbeziehung in die Einkünfte. Das Finanzamt wendet den für Sie günstigeren Fall dann an. Offensichtlich haben Sie diesen Antrag gestellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung