Was heißt das auf latienisch?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese "Jemand" hat sich ja anscheinend Gedanken gemacht. Denn alle diese Sätze sind Übersezungen bekannter lateinischer Sprichwörter. Das erste ist allerdings eine sehr freie Übersetzung. Das Original steht in der Bibel (2. Buch Mose) und lautet dort: Ego sum, qui sum. Wörtlich übersetzt heißt das: "Ich bin der, der ich bin."

Das zweite findet man bei Cicero und lautet dort: Omnia mea mecum porto.

Das dritte ist das bekannteste Sprichwort und lautet auf Lateinisch: Fortes Fortuna adiuvat. Die Großschreibung von "Fortuna" ist Geschmackssache: Großgeschrieben: Die Schicksals/Glücksgöttin; Kleingeschrieben: Das Schicksal/Glück. Im Original steht es u.a. wiederum bei Cicero.

strawberrycake3
Beitragsersteller

Danke vielmals :))

Die Wendung "Ich trage alles, was ich habe, mit mir" ist zu vermeiden, da sie auf eine, äh, eher prekariatsmäßige Erscheinung verweist, die durch "innere Werte" zu kompensieren ist. Positiv gewendet klingt es eher komisch (Karl Bayer sagte das mal zu mir, als ich ziemlich verloren -- hapless -- mit einer prekären Stofftasche vor der Prüfungskommission stand. Sollte nett klingen, war es aber nur bedingt.)