Was heißt das 235 bei 235/92U?

4 Antworten

Von Experte Ralph1952 bestätigt

Das ist die Massenzahl, also die Summe der Protonen und Neutonen im Kern. In diesem Kern treiben sich also 92 Protonen und 235−92=143 Neutronen herum.

Die Massenzahl ist auch ungefähr gleich zur Atommasse, die für das ²³⁵U genau 235.0439 u beträgt .

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Neutronenzahl + Protonenzahl. Die kleinere Zahl ist die Protonenzahl allein und gleichzeitig die Ordnungszahl. Ziehst du die Kleinere von der Größeren ab, kriegst du die Neutronenzahl allein 235 - 92 = 143

Das ist die Massenzahl. Der Atomkern von Uran wiegt in diesem Fall also 235u, also Gramm pro Mol bzw. 235*1,661*10^-27kg. Er besteht aus 92 Protonen und 143 Neutronen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen