Was heißt das?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nd = ned = nicht

War schon ziemlich einfach oder?

Und falls du mich jetzt auch noch fragst, warum da ein D statt T steht.

Dialekte und so ...

"Nicht" hat eine Reihe ähnlicher Wörter in der Umgangssprache: ned, net, nit, nich. Zumindest in Dresden (in Sachsen) heißt "nu!" (betont und kurz gesprochen) "ja" und stammt von einer slawischen Wurzel (soweit ich mich erinnere, ungefähr "ano" - http://de.wikipedia.org/wiki/Nu sagt: Tschechisch "ano"="ja").

edd/ned/nit etc.: "nicht" (in Dialekten) - WordReference

nd steht für ned. ned ist eine andere Version von nicht. wird in der Jugend gerne als Abkürzung benutzt. z.b du fragst willst du mit mir minecraft spielen und er antwortet mit ne geht nd dann geht es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weil ichs kann

ZapperDark12
Beitragsersteller

Okay danke

Das nd steht für nicht.

ZapperDark12
Beitragsersteller

Ja aber wo ist das d in nicht

Dirndlschneider  24.06.2024, 09:22
@Muslim868

Es gibt etliche Dialekte im deutschsprachigen Raum, die nicht oder "net" hinten weich aussprechen, im Schwäbischen auf jeden Fall. Hier ist ein "woiß ned" ( = weiß nicht) eine gängige Ausdrucksform. Ich denke, niemand spricht am Ende von "nicht" ein ausgeprägtes T.

Das ist die typische Schreibweise pubertierender Jugendlicher. Da hat auch sonst nur wenig Sinn