Was heißt das?

3 Antworten

Windows kann, wie vergleichsweise auch eine App oder ein Spiel ganz einfach heruntergeladen und auf jedem kompatiblen Gerät installiert werden. Um es legal benutzen zu können, brauchst du einen sog. Lizenzschlüssel, den du bei Microsoft oder oftmals deutlich günstiger bei anderen Vertreibern kaufen kannst.

Dieser Schlüssel bestätigt dann quasi, dass du offizell die Erlaubnis hast, Windows auf diesem Gerät zu benutzen.

Es scheint, als ob auf deinem Gerät noch kein so ein Lizenzschlüssel aktiviert wurde. Falls du so einen Schlüssel hast (Vom Händler bei dem der PC gekauft wurde z.B.) Kannst du ihn ganz einfach eingeben.

Wenn du einen Lizenzschlüssel kaufen willst, musst du das entweder bei Microsoft direkt für (je nach Version) zwischen ca. 120-200€ tun, oder aber du kaufst es für wenige Euro bei einem beliebigen Internethändler. Wie diese stark reduzierten Preise vermuten lassen, sind diese Lizenzschlüssel nicht von Microsoft und demnach illegal - auch der Kauf dieser. Tatsächlich kann man für so einen Kauf schnell mal eine Anzeige bekommen, weshalb ich dir persönlich davon abrate.

Solltest du aber ganz einfach nichts tun, drohen dir abgesehen von nervigen Warnmeldungen seitens Windows, welches dich erinnern will, einen Lizenzschlüssel zu aktivieren, keine Konsequenzen. Je nach Version kannst du Windows auch ohne Lizenzschlüssel ohne Einschrämkung benutzen.

Und falls du dich fragst, warum dieses Lizenzsystem so absolut bescheuert ist - keine Ahnung, ist eben Microsoft.

Dass dein Windows noch nicht aktiviert wurde - du wirst wahrscheinlich irgendwo vom Händler einen Lizenzschlüssel bekommen haben, den du nutzen kannst, um Windows zu aktivieren.

Hallo,

der Product Key legitimiert dein windows. Bei vielen Fertig PCs ist er bereits im UEFI bios. Sonst mußt du ihn eingeben. Gehst du auf Product Key ändern und gibst ihn ein

Hier kannst du günstig keys bekommen nur 8€

Windows 11 online kaufen | eBay

Bild zum Beitrag

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Windows, Microsoft)

CanT04
Beitragsersteller

Wie komme ich auf BIOS

heizfeld  25.01.2024, 19:52
@CanT04

Ganz am Anfang F2 drücken(mehrmals am besten, bis der startbildschirm kommt)

CanT04
Beitragsersteller
@heizfeld

Was heißt ganz am Anfang wenn ich mein pc starte oder wenn ich am Desktop bin?

heizfeld  25.01.2024, 19:59
@CanT04

PC Start, Vom desktop kommt man nicht ins BIOS

CanT04
Beitragsersteller

Hi habe ja

Betriebssystem:

Windows 11 Professionell

aber wo finde ich das key

heizfeld  25.01.2024, 19:49
@CanT04

Entweder auf der Packung oder er wird dir per Mail geschickt wenn du ihn bestellst. Dauert 5 Minuten.

so sieht der aus

ShowKeyPlus - Windows Product Key Information

der fett gedruckte muß eingegeben werden

Product Name: Windows 10 Pro

Version: 17763.1039 (64-bit OS)

Product ID: 00330-51924-96090-AAOEM

Installed Key: WY2CC-GN9QG-X9KM9-998HX-XKXTP

OEM Key: WY2CC-GN9QG-X9KM9-998HX-XKXTP

OEM Edition: Win 10 RTM Professional OEM:DM