Was heißt BRC bei Mini Lop?

1 Antwort

BRC ist die Abkürzung für "British Rabbit Council", das ist eine englische Kaninchenzüchtervereinigung.

Zwar ist das nicht deine Frage, aber wenn ich "Mini Lop" lese, kann ich nicht anders, als auf Ethik und Tierschutz einzugehen:
Bitte kaufe keine und vermehre keine Mini Lops.
Das sind Qualzuchten, die doppelt leiden müssen: zum einen unter Brachycephalie, zum anderen unter Hängeohren.
Kaninchen mit Brachycephalie bekommen viel häufiger als andere Kaninchen schmerzhafte Zahnprobleme (Kieferabszess, verstopfter Tränennasenkanal, Zähne, die nach innen wachsen und auf die Augen drücken) und Atemprobleme (Atemnotsyndrom, Schnupfen).
Kaninchen mit Hängeohren bekommen relativ häufig Ohrenentzündungen, werden deutlich öfter schwerhörig oder taub als Kaninchen mit Stehohren und sind außerdem alle lebenslang in ihrer Sicht und Körpersprache behindert.

Für jedes Mini Lop, das ein "Züchter" verkauft, produziert er sofort neue Qualzuchten nach, weil sich am Tierleid leider Geld verdienen lässt. So lange jemand Qualzuchten kauft, so lange wird diese Tierquälerei weitergehen.