Was heißt "blaulichtgeil"?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind die Kollegen die keiner so wirklich mag. Da sie bei jeder Gelegenheit mit Horn und Blaulicht fahren. Egal ob medizinisch notwendig oder nicht.

Privat ne halbe RTW Ausrüstung im Kofferraum ham. N Gürtel im Dienst tragen, der so vollgestopft is. Das er ihnen fast die Hose runterzieht. Und die jedem der es wissen will, oder auch nicht, erzählen das sie beim Rettungsdienst sin.

Also meist ziemlich unsympathische Kollegen, oft noch sehr jung, die auf den Wachen ned sonderlich beliebt sind.

Anemone95  22.08.2018, 22:31

Kann ich ned sagen. Es gibt sehr wohl Kollegen die völlig normal sin und trotzdem n Bild ausm Rettungsdienst auf Facebook ham Und was Fachbegriffe betrifft, die haste halt abgespeichert nach ner Zeit. Genauso wie in jedem anderen Beruf auch.

Monaco110  22.08.2018, 22:03

Habe gehört dass die betreffenden Leute auch bei jeder Gelegenheit einen Sanka, Rettungswagen oder sogar Rettungshubschrauber als Avatar nutzen, und ständig mit Abkürzungen aus dem Rettungswesen herumwerfen. Stimmt das?

Wenn jemand die ganze Zeit nur über Tätigkeiten im "Blaulichtmilieu" redet und wie ein kleines Kind immer noch mehr und noch mehr Fragen dazu stellt. Wenn's so gar kein anderes Gesprächsthema gibt.

Wenn jemand in jeder erdenklichen Blaulichtorganisation tätig ist und ihm einer abgeht, wenns "endlich" nen Einsatz gibt.

Wenn jemand offen raushängen lässt, dass er bei der Feuerwehr, im Rettungsdienst und/oder Hilfsorganisation ist... beispielsweise, indem er auch 300km vom Heimatort entfernt seinen Melder trägt, nur im Feuerwehr-T-Shirt in die Öffentlichkeit geht und Einsatzkleidung so im Auto drapiert hat, dass sie jeder sieht.

Das ist bei der Polizei ähnlich dem "triggergeil" beim Militär.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Monaco110  22.08.2018, 18:29

Im Zusammenhang mit der Polizei ist der Begriff "blaulichtgeil" völlig unbekannt. Mit Ausnahme der Feldjäger (Militärpolizei) natürlich.

wiki01  22.08.2018, 18:24

Wobei das natürlich englisch "triggerhappy" heißt.

Zur Gruppe der Blaulichtgeilen gehören neben den im von Leisewolke verlinkten Fachartikel genannten auch die Leute, die alles dafür tun um bei den Blaulichtpartys dabei zu sein.

Dann auch noch die Leute, die z. B. in einer Unterkunft leben, denen langweilig ist und ohne Not den Feuermelder betätigen, damit eine Fahrzeugkolonne mit Blaulicht und Tatü-Tataa anrückt. Den Anblick finden die dann geil. Ebenso die Leute, die ohne Not 110 anrufen.