Was heißt beim Chinesischen Essen 'Canton Art'?

6 Antworten

Canton bedeutet nicht schärfer essen, sondern das Essen kommt aus der Provinz GuangDong inkl. Hongkong.

Die Chineischen ersten 4 ,,Gerichtarten-Weisen" waren halt Canton, dann noch aus den Provinzen Sichuan, Huaiyang(unter anderem Shanghai) und Shandong (unter anderem halt auch Beijing)

:))

Kanton-Art heißt, daß die Gerichte etwas süßlich, süß-sauer und nicht scharf sind. Oft werden auch Fruchtanteile mitgekocht, z.B. Ananas, Mango.


KielerBiker  21.07.2011, 17:00

Da hatten wir wohl die gleiche Quelle ergooglet ;-)

kritiker111  21.07.2011, 17:01
@KielerBiker

Nee, nicht ganz, aber ich hab´s auch noch mal nachgelesen, weil ich mir bei den Kantonesen nicht ganz sicher war. Daher das Obst.... ;-)

Da hzitiere ich doch glatt mal mich selbst (aus meien Kochbüchern): "Die "Kanton-Küche" ist außerhalb Chinas wohl die bekannteste. Hier sorgt die Natur für eine besonders pralle Speisekarte: Fisch, Geflügel, Schweinefleisch, viel Gemüse, Reis und tropische Früchte stehen darauf. Der Bürger von Guangzhou liebt seine Speisen nur knapp gegart: Zerkochtes Gemüse ist ihm ein Gräuel. Auch Gewürze werden nur sparsam verwendet, um den "Naturgeschmack" der Zutaten zu erhalten."

das schmeckt etwas süßlich, fruchtig, teilweise süß sauer, aber nicht scharf

Kanton-Art bedeutet hier zu Lande, aber auch in China, daß die Gerichte etwas süßlich, süß-sauer und nicht scharf sind. Meist werden auch noch Fruchtanteile mitgekocht, wie z.B. Ananas oder Mangos.