Was heißt bei Anime Ganbatta??

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Hauptfigur möchte bei einer Sportart oder einer anderen Tätigkeit mit Wettbewerbscharakter die Spitze erklimmen.

https://www.anisearch.de/anime/genre/subsidiary/ganbatte

Übersetzt bedeutet das glaube ich soviel wie: Gib dein bestes!

https://www.quora.com/What-does-Ganbatte-mean-in-Japanese-and-when-and-how-is-it-used

Xerxes05
Beitragsersteller

Achso, ok danke :D

Ganbatte. Heißt soviel wie "Tu/gib dein bestes". Wird bei Anime verwendet wo der Charakter auf ein Ziel hinarbeitet. Von Sport bis Fighting Shonen ist da alles dabei, weshalb ich persönlich Ganbatte nicht als eigenständiges Genre bezeichnen würde.

"Ganbatta" wäre die Vergangenheitsform von "Ganbatte", Ganbatte wurde ja bereits erklärt.
"Ganbatta" wäre dann in dem Fall sowas wie "Du hast dein bestes getan.", "Du gabst dein bestes.", "Du hast gut durchgehalten."... je nach dem wie es im vollen Satz eingesetzt wird.

(Wollte es nur mal anmerken, da du ja "Ganbatta" geschrieben hast und die Antworten eher auf "Ganbatte" gerichtet wurden, somit wären nämlich die vorherigen Antworten nicht zu 100% richtig ;P)