Was heißt "bedeutungshuberisch"?

3 Antworten

DAs gibt es gar nicht. Es gibt lediglich den Suffix (die nachsilbe) -huberei. Die benutzt man, um darzustellen, dass mit einer Tätigkeit angegeben wird, man übertreibt oder engstirnig auf etwas fixiert ist.

"Bedeutungshuberei" wäre also ein übertriebenes Wert legen auf "Bedeutungen". Die Adjektivierung ist ...ehm...kreative Sprachentwicklung... :-)

kenn ich gar nicht den ausdruck... muß regional bedingt sein........ (bayrisch?)

fragt sich, wie die hubers so sind, in jener region....... entweder hubers sind was bedeutendes, dann ist's eine besondere bedeutung, die etwas bekommt.......wenn die hubers das gleiche darstellt, wie anderswo die müller / meier / schulzes, dann ist es keine besondere bedeutung ...

Hallo, kennst du einen "Gschaftelhuber" das ist einer der sich überall wichtigmacht eben ein Gschaftelhuber. Bedeutungshuberisch wird wahrscheinlich jemand genannt der auch glaubt alles zu kennen und zu wissen. Diesen Ausdruck kann ich nur mit dem ersten nämlichen Gschaftelhuberisch in Verbindung bringen. Es liegt aber auch nahe das die Ausdrücke vom Benutzer verwechselt worden sind, da es den zweiten eigentlich nicht gibt SMIEKY