Was heißt "applikatorisch"?

4 Antworten

Dieses Adjektiv habe ich noch nie gehört. Hast du es in geschriebener Form in einem Satzzusammenhang vorliegen? Dann wäre es nett, wenn du den ganzen Satz zitieren würdest.

Es gibt das Substantiv "Applikation". Es bedeutet Anwendung, Anbringung oder Auftragung. Heutzutage denkt man meistens an Computer-Applikationen. Das Kurzwort "App" bedeutet eine Applikation für ein Smartphone.

In der Modebranche ist eine Applikation so etwas ähnliches wie ein Flicken, also etwas, das man auf die Kleidung aufnäht. Die Applikation soll aber nicht unbedingt ein Loch verdecken, sondern zur Zierde dienen.

Auch das Verb "applizieren" existiert und bedeutet anwenden oder auftragen. Auftragen ist in dem Sinne gemeint, wie man eine Salbe oder Schminke auf der Haut aufträgt.

ich verwende diesen Begriff im Zusammenhang mit "Applikationsschulungen",

dann schreibe ich zum Beispiel "sie ist applikatorisch sehr begabt", will sagen, sie kann verschiedene Applikationen gekonnt bedienen als Userin.

Obligatorisch = verpflichtend

Applikation ist eine Anwendung, kann also irgendwie etwas mit praktischer Anwendung zu tun haben. Du solltest den Zusammenhang, d.h. den ganzen Satz oder das Fachgebiet, die Geschichte, Umgebung mitteilen, damit man vernünftig antworten kann.