was heisst amok laufen?

5 Antworten

Als Amok (von malaiisch amuk „wütend“, „rasend“)[1]
wird ein psychischer Ausnahmezustand mit blindwütig zerstörerischem
Verhalten einer Person bezeichnet, die plötzlich und willkürlich
Personen lebensgefährlich angreift oder tötet, oft in einer Kette von Gewalttaten mehrere.[2][3]

Täter, die in solchen Situationen mit Hieb-, Stich- oder Schusswaffen Straftaten begehen, nennt man Amokläufer bzw. Amokschützen oder auch Amokfahrer, falls sie Fahrzeuge als Tötungsmittel einsetzen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Amok

Als Amok wird ein psychischer Ausnahmezustand mit blindwütig
zerstörerischem Verhalten einer Person bezeichnet, die plötzlich und
willkürlich Personen lebensgefährlich angreift oder tötet, oft in einer
Kette von Gewalttaten mehrere.

Naja ihn eigentlichen Sinne bedieter das wenn man mit einer Kanone zb in einen Laden geht und leute tötet aber man benutz es oft auch umgangssprachlich wenn jemand ausflippt und etwas sauer oder sowas ähnliches ist :) ich hoffe du verstehst mein Text :'D

Wild um sich schießen bzw. andere erschießen an einem Ort. Aber kann auch mit messern, molotowcocktails etc. passieren