Können Amokläufer Amok laufen, auch wenn sie nie gemobbt wurden?

7 Antworten

Natürlich. Es gab in der Vergangenheit schon viele verschiedene "Gründe" für Amokläufer Amok zu laufen.

Ich glaube, es gibt fast keinen Menschen, der noch nie gemobbt wurde. Aber es gibt sehr wenige Amokläufer. Natürlich gibt es den Typen, der einen unstillbaren Hass auf Schule, Mitschüler und Lehrer hat und dann komplett ausrastet. Aber es gibt auch die ideologisch fehlgeleiteten, politisch motivierten Täter wie Breivik oder Amri, die das eiskalt geplant haben.

Ich glaube, dass das extrem selten vorkommt. Auslöser für einen Amoklauf ist immer ein Problem, das der Amokläufer mit einem bestimmten Ort oder einer bestimmten Person verbindet.

Für mich stellt sich eher die Frage, wo Mobbing anfängt. Der eine sagt, "wir haben ihn nur aus Spaß ein bisschen herumgeschubst, war ganz harmlos" - Die Person, die herumgeschubst wurde, fühlt sich aber ausgegrenzt, angegriffen, gemobbt und entwickelt dann vielleicht auch irgendwann Rachepläne.

Die meisten Amokläufer wurden nicht gemobbt, sind nicht die typischen Mobbingopfer. Und Mobbing erklärt meist nicht die Taten.

https://www.br.de/mediathek/video/dokthema-mobben-bis-einer-durchdreht-der-amoklauf-am-oez-av:5d487d376088be001a5978ba

Lnatur  21.01.2023, 00:01

Also wir hatten extra Trainer bei uns die genau das Gegenteil erzählt haben …

barfussjim  21.01.2023, 00:13
@Lnatur

Wenn man sich die Amokläufer der letzten Jahre und Jahrzehnte ansieht, dann fällt auf, dass es eher stille, unscheinbare, oft unheimlich wirkende Außenseiter sind - aber nicht die Mobbingopfer, auf denen immer Alle herumgehackt haben.

Lnatur  21.01.2023, 00:21
@Lnatur

Es geht. Auch darum das Mobbing nicht der Auslöser ist aber das der Ursprung im Mobbing liegt wird da ja nicht ausgeschlossen bzw das es ein Teil des Problems ist

Klar, nicht jeder Amokläufer wurde gemobbt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lnatur  20.01.2023, 23:49

Doch tatsächlich schon jeder hat mobbing erfahren

BigInBusiness  20.01.2023, 23:51
@Lnatur

Das halte ich für ein Gerücht, aber du kannst mir gerne stichhaltige Beweise dafür darlegen.