Was heisst ABD bei den Olympischen Spielen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Sieg durch Aufgabe des Gegners (ABD – Abandon)
Den Kampf aufgeben können entweder der Boxer selbst oder sein Trainer. Wenn es zur Aufgabe kommt, ist es jedoch meist der Trainer, der entsprechend entscheidet und (ganz sprichwörtlich) »das Handtuch wirft«. Eine Aufgabe dient in diesen Fällen dem Schutz des Sportlers: Wenn sowieso keine Aussicht auf einen Sieg mehr besteht, soll zumindest ein vermeidbarer K.O. oder eine Verletzung verhindert werden.

https://www.st-pauli-boxen.de/boxregeln

Yuanicito
Beitragsersteller

vielen Dank für deine Antwort! Konnte nichts finden als ich das gegoogelt habe.

könnte aborted heissen. abgebrochen. Aber weiß es nicht genau