Was heißt 88?

4 Antworten

Die Zahl 88 wird in zwei mir bekannten Zusammenhängen benutzt:
1. Abkürzungen für den jeweils achten Buchstaben im Alphabet (H), Abkürzung für Heil Hitler
2. Einige Einheiten der SS (Geheimpolizei in Nazi Deutschland) trugen die 88 als eine Art Kennzeichen
Ps: Die 88 ist wegen diesen Gründen in keinem Land als Rückennummer beim Sport zugelassen

In welchem Zusammenhang denn? 88 gibt es z.b. im Zusammenhang mit Nationalsozialismus. Die 8 steht für den 8. Buchstaben im Alphabet (H). 88 ist als ein Art "code" für HH, das ist die Abkürzung für "Heil Hitler", so hat man sich in der NS Zeit gegrüßt bzw. musste man sich grüßen.
Sonst könnte es halt auch einfach eine ganz normale 88 sein (normale Zahl halt).

In welchem Kontext? Ein Beispiel?

Dreamerxyz  17.02.2017, 23:00

Na was den wohl? Ernsthaft?

Die 8 steht für den achten Buchstaben im Alphabet, also H. Und HH bedeutet Heil Hitler