Was ist ein Parameter?

4 Antworten

in Gleichungen und Funktionen auftretende Hilfsveränderliche, die in der Regel für einen konstanten, jedoch nicht näher bestimmten Zahlenwert steht, z. B. die Größen p und q in der quadratischen Gleichung x2 + px + q = 0. Ein bestimmter Parameterwert legt bei einer Kurve oder Fläche deren Gestalt und Lage im Achsenkreuz fest; z. B. in der Geradengleichung y = a·x + b die Größen a und b, deren Zahlenwerte die Steigung und den y-Achsenabschnitt der Geraden festlegen. Wird der Parameter als veränderlich angesehen, so stellt die Gleichung Kurven- bzw. Flächenscharen dar; y = x + m (mit m als Parameter) ist dann z. B. eine Parellelenschar mit der Steigung 1.

=> http://www.wissen.de/lexikon/parameter-mathematik

Ein Parameter ist so ein Zwischending zwischen Variable und Konstante.

Er erscheint in einer Gleichung wie eine Variable, wenn man aber einen konkreten Fall betrachtet, macht man ihn für diesen Fall vorübergehend zur Konstanten.