Was heißt "beurlauben"?

5 Antworten

Der Oberleutnant hat sich im Jahre 1863 beurlauben lassen, um z.B. zu studieren, eine Weltreise zu machen oder in der Firma des kranken Vaters auszuhelfen. Nach der Beurlaubung ist er wieder im Dienst, aber die fehlende Zeit wird bei den Dienstjahren nicht mitgezählt.

Ein normaler Urlaub kann z.B. 6 Wochen dauern ( angesparter Urlaub aus dem Vorjahr ). Wenn man mehr Zeit benötigt, kann man kündigen und ist den Job los. Oder man lässt sich für die Zeit beurlauben, das wird aber nicht immer genehmigt.

Allerdings, wenn es heißt "er wurde bis auf weiteres beurlaubt", dann bedeutet dies :

Er befindet sich bis auf weiteres im "Urlaub", hat also mit der Arbeit nichts mehr zu schaffen...." - nur das dieser Urlaub eigentlich kein Urlaub ist sondern ein (von höherer Stelle) angeordnetes Fernbleiben von der Arbeitsstelle

beurlauben ist, falss du zum beispiel nicht zur schule kommst, weil du zum arzt musst. dann schreiben dir deine eltern einen zettel und bist somit beurlaubt.

In den Urlaub entsenden, meist aber nicht in den Erholungsurlaub sondern sozusagen vom Dienst suspendieren.

dann arbeitet man Akkord

was soll es heißen, dass man Urlaub antritt, meist ist damit aber kein richtiger Urlaub gemeint, meist wird man beurlaubt oder beantragt so Sonderurlaub unter wegfall der dienst und Sachbezüge, weil man irgendetwas tun muss

heute würde man zb 1 jahr um die welt segeln oder so, früher weiß nicht

harlequin333  10.10.2013, 01:56

Deine Antwort versteht ja kein Mensch