was heißen die buchstaben bei bmws?

4 Antworten

335i heißt: 3er bmw mit 3,5 liter hubraum (3500 ccm) und i steht für benziner.

330d heißt: 3er bmw mit 3,0 liter hubraum(3000 ccm) und d steht für diesel

520d heißt: 5er bmw 2,0 liter hubraum (2000 ccm) hubraum und diesel

740i heißt: 7er bmw 4,0 liter hubraum (4000 ccm) und i benziner

650i heißt: 6er bmw 5,0 liter hubraum (5000 ccm) und i benziner

die erste zahl steht also für das modell. und die beiden hinteren zaheln geben den hubraum an, wobei man das heute nicht mehr ernst nehmen darf. der 28i ist eigentlich ein 2,0. der 550d ist ein 3,0. der 50 ist ein 4,7 bzw ein 4,3. usw...

Das i wäre zwischenzeitlich eigentlich überflüssig. Das kam während der Vergaserzeit bei Benzinmotoren auf, kam von Injektion und sollte bedeuten dass es ein Benziner mit Einspritzsystem ist. Inzwischen gibt es nur noch Einspritzer, weshalb das i weggelassen werden könnte.

Das d bedeutet Diesel, also dass das Auto einen Dieselmotor hat. Das hat BMW aktualisiert, während es früher noch die Bezeichnung td für Turbodiesel gab steht nun nur noch das d da obwohl es sich ebenfalls um Turbogeladene Dieselmotoren handelt.

i steht für einen Benzinmotor und d steht für einen Dieselmotor.

Die erste der drei Zahlen steht für die Baureihe. 135i = 1er BMW, 335i = 3er BMW, 535i = 5er BMW usw...

Die letzten beiden Zahlen standen früher einmal für den Hubraum der Motoren. Also 320i = 3er BMW Benziner mit 2.0 Litern Hubraum, 325i = 3er BMW Benziner mit 2.5 Litern Hubraum, 330i = 3er BMW Benziner mit 3.0 Litern Hubraum. Heutzutage stimmen die Zahlen aber nicht mehr mit dem Hubraum überein. Wenn man sich mit den Zahlen auskennt, kann man zwar trotzdem erkennen was für ein Motor mit welcher Leistung verbaut ist, aber wie erwähnt stehen die Zahlen nicht mehr direkt für den Hubraum. Bspw. haben alle aktuellen 1er vom 114i bis zum 118i einen 1.6 Liter Vierzylindermotor, der 125i einen 2.0 Liter Vierzylinder und der M135i hat einen 3.0 Liter Sechszylinder. D.h. je höher die Zahl, desto mehr Leistung.

i = benzinmotor

d = dieselmotor

michela1991  14.06.2013, 22:30

heißt i nicht injection?

balvenie  14.06.2013, 22:46
@michela1991

korrekt, das i steht einerseits "wörtlich" für injection, und andererseits weist es auf einen verbauten benzinmotor hin.

arrive  14.06.2013, 22:48
@balvenie

ein dieselmotor ist immer ein injector-motor, schon immer gewesen...

ams26  14.06.2013, 23:52
@arrive

Ja ist ja richtig aber bei BMW bedeutet das i Benzin Injection Motor also,Benzinmotor mit Einspeisung.Das d steht für Diesel.