Was hatte das Treffen der amerikanischen und russischen Truppen mitten in DEU für Folgen für die militärische Führung der DEU Truppen?

5 Antworten

Dass sich die Alliierten und die sowjetischen Truppen in Deutschland getroffen haben, hatte nur symbolischen Charakter. Normalerweise ist es so, wenn sich ein Land in einem Zweifrontenkrieg befindet, dass beide Gegner versuchen sich in der Mitte zu treffen, vorausgesetzt diese Gegner sind verbündet. Das hat meistens den militärischen Zweck die eigenen Kräfte zu vereinen und die des Gegners zu teilen.

Im zweiten Weltkrieg fand dieses Treffen aber erst zu einem so späten Zeitpunkt statt, dass es militärisch irrelevant war. Seit der Landung der Westalliierten in der Normandie am 6. Juni 1944 befand sich das Deutsche Reich, eben auch was den Landkrieg mit Bodentruppen angeht wieder im Zweifrontenkrieg. Ab dem Zeitpunkt, hätte ein sowjetisch-amerikanisches Zusammentreffen in Deutschland zur Teilung der Deutschen Wehrkraft geführt und wäre militärisch relevant gewesen. Mit dem Zusammenbruch der Heeresgruppe Mitte in Weißrussland im August 1944, dem Verlust von 28 Divisionen - nebenbei die Schwerste Niederlage der deutschen Militärgeschichte - war die Wehrmacht nicht mehr zu für die Amerikaner oder die Sowjets gefährlichen Aktionen im Stande. Die Ostfront war diesem Zeitpunkt faktisch nicht mehr existent und das Zusammentreffen in Deutschland zwar immer noch gewünscht, aber nicht mehr militärisch relevant.

Das Zusammentreffen hat mehr einen propagandistischen Zweck, denn einen militärischen erfüllt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere seit 2017 Geschichte an der LMU in München🥸

Keine! Das hatte nur symbolische Bedeutung! Nennenwerte Kämpfe gab es wahrscheinich nur noch in Berlin. Fünf Tage später verübte Hitler Selbstmord. Da war der Krieg faktisch aus, auch wenn die offizielle Kapitulation erst am 8. Mai erfolgte!

Das Deutsche Reich hatte doch schon das Genick gebrochen bekommen, das war wohl fast Jedem klar.

Was hatte das Treffen der amerikanischen und russischen Truppen mitten in DEU für Folgen für die militärische Führung der DEU Truppen?

Als die Sowjettruppen und die US Soldaten sich in Torgau die Haende reichten, da waren die Messen fuer die Wehrmacht gesungen.

https://www.fr.de/politik/handschlag-macht-geschichte-11731790.html

Das war am 26.April 1945 und am 9. Mai fand in Karlshorst die bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht statt.

Woher ich das weiß:Recherche

Das Ende. Genauer das Ende des Krieges.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung