Was hat Sony damals in die Controller Sticks verbaut?
Ich selber habe ps3 und ps4 gespielt und alle Controller haben Jahre ohne Drift gehalten. Vor 2 Jahren habe ich mal nen neuen ps4 Controller gebraucht der plötzlich nach 3 Monaten wieder Drift hatte was hat Sony da geändert? Zudem haben sich meine damaligen Controller Sticks auch anders angefühlt wenn man sie bewegt hat kein knacken rein garnix regt mich voll auf. Ps5 Controller kein Unterschied
3 Antworten
Grundsätzlich die selbe Technik, bei der es auch zu drift kommen kann.
Es gibt seit Jahrzehnten Hall Effect Sensoren mit denen es nicht zu solchen Problemen kommen sollte (zumindest nicht von Seiten des Sensors). So könnten Hersteller das Problem lösen, bei high end Tastaturen sind solche Sensoren im Trend, ich glaube es gibt einzelne Gamepads oder replacement Sticks mit der Technologie - eventuell eine Lösung, bin nicht sicher was es auf dem Markt gibt. Eine Schande, dass große Konzerne wie Sony, Microsoft, Nintendo zu geizig für so etwas sind.
Potentiometer können generell stick drift entwickeln, aber natürlich gibt es Qualitätsunterschiede wie oft/schnell so etwas auftritt. Und selbstverständlich bauen die alle das nicht selber, sondern kaufen das ein.
PS: ich habe mal von replacement Hall Effekt Joysticks für Switch JoyCon Controllern gehört, natürlich muss man dafür das Gerät selber aufschrauben, wobei durchaus etwas kaputt gehen kann wenn man ungeübt ist. Bei PlayStation Controllern sind die sticks verlötet, falls es so etwas gibt müsste man also löten können. Aber theoretisch ist so ein Mod möglich, wenn es solche kompatiblen Teile auf dem Markt denn gibt.
Sony bezieht die Sticks bzw Potentiometer von einem Zulieferer und der hat offenbar Probleme. Frag bitte nicht nach ner Quelle. Hab ich irgendwann mal gelesen als mich die Frage selbst gejuckt hat.
Auch die ps3 controller hatten stick drift. Da ist das selbe beutteil eingebaut. Potentiometer haben halt solche fehler