Was hat meine Katze?
Meine Katze (3 Jahre alt, Freigänger, wild) war vor zwei Tagen plötzlich apathisch, hat sich zurueckgezogen, nicht mehr gefressen. Sie war total schwach. Ich ging in die Notfallklinik. Ich vermutete sie hat Tulpen gefressen auf meinem Tisch. Die Ärztin sagte, die Katze zeige keine Symptome wie Erbrechen oder aus dem Mund schäumen. Die Katze blieb eine Nacht in der Klinik - Niere untersucht, bekam Flüssigkeit intravenös - alles normal, sagte die Ärztin. Bisschen Fieber, das sei Stress Der Tag danach: Katze wieder zuhause, nur am Schlafen, apathisch. Wieder zur Tierärztin: Es sei alles unauffällig aus ihrer Sicht. Tag drei:Katze frisst wieder normal. Sie wollte heute auf einen Tisch springen und stürzte ab, sie hat keine Sprungkraft hinten. Treppensteigen geht mit Mühe, sie pausiert dauernd und lahmt irgendwie hinten. Immerhin frisst sie wieder, aber irgendwas scheint wirklich nicht in Ordnung. Was ist mit ihr los? Wer weiss Rat? Ich bin ratlos und verzweifelt!!!
Ist die Katze in der Klinik geröntgt worden?
nur beim Gehen beobachtet. Sei unauffällig. Sichtbar wird es zuhaus beim Treppensteigen, sie rutscht mit den Hinterbeinen irgendwie weg, wirkt irgendwie unkontrolliert ind kraftlos
Hast du die hintere Region abgetastet und auf Schmerzstellen untersucht?
Ja, die Katze lässt sich ueberall anfassen
Also keinerlei Schmerzen? Wirkt die Lahmheit wie schlaff? Kippt sie irgendwie weg?
Genau. Wie schlaff und wegkippend
Wurde in der Klinik ein Blutbild gemacht?
Nein, bringt das was? nurr die Nierenwerte harnstoff und Kreatinin
1 Antwort
Hallo und guten Tag Pumuckel2024,
leider kann ich dir - trotz Recherche und Rücksprache mit einer Freundin im Tierschutz - nicht auch nur ansatzweise spekulativ sagen was es sein könnte.
Zudem, da jetzt auch noch schlaffe Lähmungen der Hinterbeine hinzukommen.
Offensichtlich wurde selektiv in der Klinik und auch später nach Vergiftung gesucht und behandelt.
Mir fielen nur Sachen ein wie (bitte alles mit Vorbehalt betrachten):
- Kippfenstersyndrom (wobei die Symptome dann eher akut sind)
- idiopathische Lähmungserscheinungen der Hinterbeine
- Bandscheibenvorfall
- Hämatom an der Wirbelsäule
- thromboembolischer, inkompletter Verschluss
- .... oder etwas ganz anderes, hier nicht erwähntes und eventuell banaleres.
Abschließend möchte ich anmerken, dass ich deine geschilderte Entwicklung deiner Katze - so wie du auch - als Notfall interpretiere und anrate, das nochmals - nun mit anderem Fokus - in einer Tierklinik untersuchen zu lassen.
Ich wünsche dir und deiner Katze von Herzen Gesundheit und würde mich freuen, wenn du mich/uns auf dem Laufenden hältst.
beste Grüße von DaLi🙋♀️, Leo😺 und Mishu😺
Sie hat grossen Appetit, ein gutes Zeichen! Und ging vorsichtig nach draussen. Treppensteigen ging ein bisschen besser, glaube ich🙏🙏🙏
Oh wie schön! Magst du sie lieber drin behalten? Denn angeschlagene Katzen sind gerne Opfer von Füchsen. Das wäre nicht schön.
Schwierig, sie fordert das Rausgehen ein…
Meine Katze ist wieder ganz gesund. Sie frisst und rennt herum - wie nie etwas gewesen wäre. Ich freue mich unendlich darüber. Danke für euren Support. Eure Anteilnahme hat mir sehr geholfen!❤️
Das freut mich wirklich riesig zu hören! Ich weiß wie aufgeschmissen man sich fühlt, wenn es der Fellnase schlecht ergeht. Umso schöner zu hören, dass alles wieder gut ist. Ganz liebe Grüße, DaLi
Danke dir!❤️❤️❤️ Alles Liebe euch auch!