Was hat man während der Musterung an? Kann ich ein Unterhemd tragen und muss ich mich rasieren?

5 Antworten

Wenn man bei der Bundeswehr anfangen möchte ist ein Gepflegtes Erscheinungsbild empfehlenswert.

Man darf in ganz normalen Klamotten erscheinen. Man braucht keinen Anzug mit Krawatte tragen.

Frische Kleidung und vorher duschen sollte selbstverständlich sein.

Rasieren? Weihnachtsmannbart und lange Haare als mann sollte man nicht mit ankommen ;-)

Zur Musterung sollte man Sportkleidung Handtuch und ne Wasserflasche neben seinen unterlagen dabei haben.

ich denke, das kannst du handhaben, wie du willst. Hauptsache, frische Klamotten. Mein Sohn hat seinerzeit auch Bart getragen und T-shirt drunter gehabt.

Je nachdem, was der Arzt untersuchen will, wirst Du das Unterhemd auch ausziehen müssen - aber das ist im Ernstfall ja schnell gemacht. Rasieren? Warum? Davon habe ich noch nie gehört - aber wenn, dann sollte das in der Einladung zum Termin stehen.

GutenTag2003  07.06.2023, 16:34
 aber wenn, dann sollte das in der Einladung zum Termin stehen.

Ja, wie bei einen normalen Vorstellungsgespräch.

Ich habe Bewerber immer mit dem Zusatz eingeladen, kommen sie bitte rasiert. Es ists ja unüblich, dass sich ein Mann rasiert.

SuperKuhnibert4  07.06.2023, 16:48
@GutenTag2003
Es ists ja unüblich, dass sich ein Mann rasiert.

Hä? Also für mich als Mann ist es eher üblich, mich zu rasieren.

SuperKuhnibert4  07.06.2023, 16:54
@GutenTag2003

Ja, denn es gibt unter den Männern tatsächlich so manche "Waldheinis", denen das Rasieren fremd ist ;-)

Du behältst dein Unterhose an, auch wenn du warten musst,wo willst du dich rasieren unten? Da musst du dich nicht rasieren, nur das Gesicht sollte Bartfrei sein. Ja und frisch geduscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wiki01  11.01.2023, 15:10
nur das Gesicht sollte Bartfrei sein

Seit wann muss das denn sein? Bärte dürfen getragen werden.

wiki01  11.01.2023, 15:14
@Lilie280

Völlig irrelevant bei einer Musterung. Da gilt der Bart- und Haarerlass der Bundeswehr noch nicht.