Was hat man davon wenn man H- und P-Sätze in der Versuchsvorschrift einfach als Zahlen stehen hat?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorteil: spart Platz und Zeit (außer man kopiert sie einfach)

Nachteil: Im Labor weiß man nicht was die Zahlen bedeuten und es kann zum falschen Handling kommen, was je nach Chemikalie sehr gefährlich werden kann

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Msc. Polymerchemie - nun beim PhD

es geht schneller, international wesentlich leichter und der Fachmann weiß sofort Bescheid.

H Sätze sind Informationen, welche gefahren drohen, P Sätze sagen, wie man diese gefahren verhindern kann.

Generell sind sie nach Kategorien eingeteilt.

Die Sätze mit H20X sind zum Beispiel für Explosivstoffe, H200 bedeutet instabil, H201 bedeutet explosiv, Gefahr der Massenexplosion und so weiter, also eine sehr genaue Angabe.

H22X ist dann alles was brennt und ein Gas ist.

H220 ist ein extrem entzündbares Gas, H221 ein entzündbares Gas. H222 extrem entzündbares Aerosol und so weiter.

Generell gibt es dafür immer Tabellen oder einfach das Internet, zum Beispiel Wikipedia. Da kann man dann nach der angegebenen Nummer suchen und nachlesen.