Was hat John F. Kennedy mit der Aussage "Ich bin ein Berliner" genau gemeint und was ist der Sinn seiner Aussage?

4 Antworten

Er wollte den Berlinern Mut machen und seine Solidarität zeigen. Seine Ermordung hat aber nichts damit zu tun.

In Frankfurt a. M. war der J. F. Kennedy nicht. Nach dem dritten Äppelwoi, wäre der vielleicht ans Mikrofon geswingt und hätte gesagt: Hello Tschörmens! Ich bin ein gefüllter Kreppel and you are all idiots!

In Frankfurt reden sie frankfurterisch, nicht hessisch, aber ein Kreppel kennen die Leute auch in Kassel.

Wenn die Kreppel home made sind, werden sie in meiner alten Heimat Fiezier genannt. So sehen sie auch aus!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Er wollte den Berlinern zeigen, dass die USA fest an ihrer Seite steht, und für ihre Sicherheit garantiert. Und den Sowjets wollte er klar machen: Hände weg von Berlin!

Wie kommst du darauf, das er deswegen ermordet wurde? Es gab zwar viele Spekulationen, aber diese ist neu. Weißt du etwas was wir nicht wissen? ;)

Kennedy wollte damit zum Ausdruck bringen, dass er sich mit den Westberlinern solidarisch fühlt.

Und er wurde nicht deswegen erschossen, das Attentat auf ihn fand viel später in Amerika statt. Die Hintergründe sind bis heute nicht restlos geklärt.