Was hat euch zu eurem Glauben geleitet?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich möchte gleich von Anfang an klarstellen, das ich nur an Gott glaube und nicht an die Bibel oder die Kirche im traditionellen Sinn. Auch ist der Begriff Gott nur ein Wort für mich das für so ziemlich alles stehn kann was man sich vorstellen mag. Aber ich weiß eines mit Sicherheit, das Gott mir mehr als einmal das Leben gerettet hat. Ich war schwerer Alkoholiker und auch Drogenabhängig und eines Tages lag ich mit mehr als 4 Litern Wein und ner Flasche 40%tigem Im Bett und wusste, eben ist es vorbei. Ich merkte wie meine Atmung aussetzte. Ich habe dann Gott angefleht mich bitte am Leben zu lassen und war von einem Moment auf den anderen stocknüchtern, so als hätte ich gar nicht bedtrunken.

Ich spreche mit Gott seit dem ich ein kleiner Junge war und das obwohl mir niemand etwas von ihm erzählt hat, denn Religion gab es in meinem damaligen Leben nicht. Ich weiß noch das ich mit 4-6 Jahren im 4. Stock auf der Balkonbrüstung stand, weil der Freund meiner Mutter mich und sie immer geschlagen hat. Ich bin echt nicht sicher ob ich damals nicht doch gesprungen bin aber ich habe bis Heute ein unglaublich extreme Höhenangst.

Ist schon komisch, ich sage die Bibel wurde von bösen Männern geschrieben oder zumindest dazu missbraucht die Massen zu kontrollieren und in meinen Augen, meiner persönlichen Meinung nach ist die Kirche zum größten Teil ein Kinderschänderverein. Aber ich sag dir eines, es gibt Gott, es gibt ihn wirklich ;-)

Sunny2107
Beitragsersteller

Glöubig sein heißt meiner Meinung nach nicht die bibel lesen zu müssen oder in die Kirche zu gehen :)

Ich selber lese die bibel aus reinem Interesse nicht aufgrund meiner Glaubens und gehe auch nicht in die Kirche.

Das ist eine super heftige Geschichte die ich echt bemerkenswert finde. Deine Geschichte ist echt stark genau wie du selbst !

Ich denke an der bibel gibt es auch viele Wahrheiten aber ich verstehe deine Sichtweise. Zumindest wird sie bibel dazu missbraucht, schlechte Dinge zutun wobei ich das eher bei dem Koran sehe.

Das mit der Kirche ist auch meine Meinung zumindest bei der katholischen.

Für mich gibt es ihn auch. Einen RIESEN Dank an deine antwort! :)

acaron  04.01.2024, 01:20
@Sunny2107

Naja die Meisten vrbinden Gott mit der Kirche und der Bibel :-/

Ja sicher es stehn auch viele gute und interesante Sachen in der Bibel ;-)

Ich weiß nicht ob ich wirklich so stark bin aber ja, es hat mich sehr geprägt ;-)

Ich denke alle heiligen Schrfiten wurden schon missbraucht, leider :-/

Leider ist es so das es mit dem Missbrauch auch in der evangelischen Kirche fast gleich aussieht, das wird nur nicht so oft breitgetreten :-/

Ich danke dir auch, es tut immer gut über diese Dinge reden zu können ;-)

Sunny2107
Beitragsersteller
@acaron

Ich kann die Verbindung verstehen aber ich finde der Glaube kann auch ohne existieren. Glauben heißt nur auf Gott zu vertrauen und in der Bibel steht auch man solle lieber alleine beten als in die Kirche zu gehen.

Das stimmt ja.

Ich denke auch. Wir können es nur besser machen und selbst den Glauben nicht missbrauchen. Was andere damit machen ,kann uns egal sein :)

Ich weiß tatsächlich nur von katholischen Kirchen. Es gibt bestimmt auch evangelische aber da tritt das eher selten auf , diese sind aber auch deutlich freier. Katholische Priester dürfen im grundegenmmen nämlich nicht so viel wodurch denke ich der Missbrauch gehäuft auftritt.

Ich glaube es dir. Ich finde es schade , dass so wenig Menschen glauben und es als "dumm oder unreif" abtun. Leider wurde ich scgon oft runter gemacht dafür und da sollte man gegen steuern.

acaron  04.01.2024, 01:34
@Sunny2107

Ja ich zum Beispiel finde den Glauben an Geld das ja selbst schon zu einer Art Gottheit geworden ist lächerlich xD

Sunny2107
Beitragsersteller
@acaron

Wie genau meinst du das ? Haha sorry

acaron  04.01.2024, 01:44
@Sunny2107

Viele Menschen haben angefangen Geld mehr zu lieben als Gott oder das Leben selbst, mehr als ihre Familie oder ihre Freunde oder die Natur zum Beispiel. Viele zerstören Alles um sich herum um noch mehr Geld zu machen und wenn sie dann am Edne dieses Weges angekommen sind und zurückblicken erkennen sie es. Der Glaube an Geld ist eigentlich nicht lächerlich, er ist traurig. In meinen Augen ist Geld das tödlichste Gift in der Welt. Verfolge jede Krise auf dieser Welt, in 99% der Fälle läuft es auf Geld zurück, da gibt es doch nur eine logische Schlußfolgerung. Der Witz ist, nur weil ein Winston Churchill vor Jahrzehnten sagte er kenne kein besseres System als den Kapitalismus, glauben das bis Heute die Meisten xD

Sunny2107
Beitragsersteller
@acaron

Ahhh jetzt verstehe ich was du meinst. Das ist leider wirklich so und ich bin stolz NICHT einer dieser Menschen zu sein.

Das ist so traurig dass Menschen irgendeinem Menschen dann folgen im Sinne von : was er sagt ist gesetz aber nicht glauben dass es einen Gott gibt etx. So traurig.

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, dass wir die Ewigkeit "in unserem Herzen" haben (dass die Sehnsucht und das Wissen nach einer ewigen Existenz in uns verankert ist; wir merken und spüren, dass das Leben mit dem Tod nicht einfach vorbei ist), dass das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

5 Beispiele dafür:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?

Was hat euch zu eurem Glauben geleitet?

Gott selbst als er mich erkennen ließ, dass ich Vergebung meiner Sünden brauche durch das Erlösungswerk von Jesus Christus am Kreuz von Golgatha.

Ich konnte aus eigener Kraft nicht mehr mein Leben bestreiten und war an dem Punkt angelangt, wo ich meinem Leben ein Ende setzen wollte. Gott hat es verhindert und mir stattdessen ein neues Leben durch Jesus Christus geschenkt in dem Vers:

Johannes 3.16 "  Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. "

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Es gibt meiner Meinung nach durchaus gute/überzeugende Gründe/Argumente, um an Gott zu glauben:

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt. Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.

Ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod. Sie können im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" suchen (ohne Anführungszeichen). Das sind Gründe, um an Gott und an ein Leben nach dem Tod zu glauben.

Ich habe auch Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben.

Sunny2107
Beitragsersteller

Ich sehe es genau wie du :)

Viele dann für deine Antwort !

Zeit, äußere Einflüsse, die Suche nach der Wahrheit.

Sunny2107
Beitragsersteller

Das ist sehr schön :)