Was hat euch als Teenager Halt, Ziele und Sinn im Leben gegeben?

5 Antworten

Ich habe relativ schnell herausgefunden, wo meine Begabungen liegen, und wusste von da an, was ich mit meinem Leben anstellen möchte. Das war schon mit dreizehn, wenn ich mich recht erinnere.

Nimm dir also mal ein bisschen Zeit und probiere ein paar Sachen aus, um herauszufinden, was dir liegt. Vielleicht weißt du ja auch schon, was du besser kannst als andere Leute, die du kennst und die im selben Alter sind wie du.

Nehmen wir mal als Beispiel, dass du von grundauf ein besseres Verständnis für Physik hast als gleichaltrige. Dann setz dich regelmäßig mal hin und übe dich darin. Ziehe dir z.B. Übungen aus dem Internet, nehme an Wettbewerben teil oder frage, wenn du noch an der Schule bist, nach, ob du vom jeweiligen Lehrer Sonderaufgaben bekommst.

Wenn du schon eine Ahnung hast, was du später machen (arbeiten) willst, hast du ein Grundziel, auf das du bauen kannst.

In der Zeit war ich in der Jugendpsychiatrie und wurde ausradiert.

Ich (m/26) denke, die Frage hat viel mit dem Sinn des Lebens zu tun. Meine Meinung zum Sinn, vielleicht hilft Dir das:

Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Flugzeuge, Schiffe und El Risitas (Gott hab ihn seelig).

Die Mitgliedschaft in einem Verein. Da lernst du, Verantwortung zu übernehmen, Kameradschaft, Toleranz und Disziplin.