Was hat es mit diesem Schalter auf sich | VW Golf 5?

4 Antworten

Das obere wäre die normale Alarm Anlage und das untere der abschleppschutz also es geht die Alarmanlage los sobald das Fahrzeug merkt das es droht abgeschleppt zuhause werden soweit ich weis

Woher ich das weiß:Hobby

Melina37
Beitragsersteller

Danke Dir!

Das sind die Schalter für die Alarmanlage (exakt: Diebstahlwarnanlage), der Obere schaltet die Innenraumüberwachung ein bzw. aus und der untere aktiviert den Abschleppschutz.

Bei ersterm geht der Alarm los, wenn sich im inneren des Autos etwas bewegt, während es abgeschlossen ist.

Der Abschleppschutz lässt die Alarmanlage klingen, wenn das Auto mit ausgeschaltetem Motor plötzlich die Neigung verändert.

Melina37
Beitragsersteller

Spannend, vielen Dank! Weißt Du vielleicht auch woran ich ausmachen kann, dass die Alarmanlage und Innenraumüberwachung angeschaltet sind? Das sollte hoffentlich der Fall sein, da ich in einer Nachbarschaft in Berlin wohne, in der leider sehr häufig PKWs geklaut werden. Ich befürchte gerade, dass dem nicht so ist, da sich der Wagen während der Fahrt selbstständig abschließt und die Innenraumüberwachung aber nicht angeht. Entschuldige bitte die vielen Fragen - ich bin leider überhaupt kein Profi.

theCapsicum  06.09.2018, 20:13
@Melina37

Der Schalter müssten normalerweise einrasten. Tief heißt dann: Aktiv. Oder ist das nicht der Drück-Kipp-Taster?

LeChuck01  06.09.2018, 20:15
@theCapsicum

Das sind Taster, sie rasten also nicht.

Die Alarmanlage ist üblicherweise komplett aktiviert und wird erst nach drücken der jeweiligen Taster teilweise deaktiviert.

Melina37
Beitragsersteller
@theCapsicum

Tatsächlich habe ich mich nicht getraut überhaupt irgendwas zu drücken. Ich würde aber vermuten, dass es derzeit in der Gerade auf 0 eingestellt ist, da er sich weder zur einen, noch zur anderen Seite neigt? Das würde ja bedeuten, dass ich den Schalter vor dem Aussteigen betätigen muss und dann entscheiden muss, ob ich lieber nicht abgeschleppt oder lieber nicht beklaut würde?

Melina37
Beitragsersteller
@LeChuck01

Ich habe den Wagen gebraucht gekauft und keine Bedienungsanleitung dazu bekommen. Woran erkenne ich denn dann, dass der vorherige Inhaber daran nicht rumgespielt hat? Wenn ich den Wagen abschließe leuchtet ein rotes Licht auf der Fahrerseite.

theCapsicum  06.09.2018, 20:19
@Melina37

Aus Neugier habe ich auch gerade gegoogelt und du kannst wohl über diesen Kipp-Taster Einzelfunktionen abschalten (jeweilige Seite dann tief). Für gänzliches Deaktivieren musst du mehrfach die Abschließtaste drücken auf dem Funkschlüssel und im Normalfallzustand ist alles aktiv.

Eine neue Bedienungsanleitung kannst du direkt bei VW für 2,50€ bestellen.

Melina37
Beitragsersteller
@theCapsicum

Ach Mist! Ich drücke wie eine wilde Hilde ganz häufig auf die Abschließtaste, weil ich dachte, dass ich damit die Alarmanlage aktiviere und auf Nummer Sicher Sicher gehe, weil beim zweiten Mal drücken auch ein anderes Geräusch entsteht. Aber würde ja bedeuten, dass ich mit dem Theater genau das Gegenteil erreiche? Guter Tipp. Ich werde mich an VW wenden!

LeChuck01  06.09.2018, 20:36
@Melina37

Immer wenn das Auto aufgeschlossen wird, wird die Alarmanlage zurückgesetzt.

D.h. in ihrem Normalzustand versetzt.

Steigst Du jetzt aus und schließt ab, ist die Alarmanlage komplett aktiviert.

Wichtig z.B., wenn Du einen Hund im Auto hast.

Natürlich deaktivierst Du dann vor dem Abschließen die Innenraumüberwachung.

Bemerkst Du aber dann, daß Du etwas vergessen hast, schließt noch mal auf, nimmst es dir und schließt dann wieder ab, ist die Innenraumüberwachung wieder aktiv.

Also spätestens nach fünf Minuten wird sich der Hund im Auto verstärkt wundern, warum die Kiste urplötzlich so einen lauten Aufstand macht.

Das rote Blinklicht auf der Fahrerseite zeigt nur an, daß die Alarmanlage aktiv ist.

Melina37
Beitragsersteller
@LeChuck01

Vielen lieben Dank für die Aufschlüsselung! Das hat mir sehr geholfen.

Wenn du unten drueckst, faehrt dein Auto der Rotor aus und fliegt ueber den Stau weg.

Ansonsten: rtfm!

Melina37
Beitragsersteller

Thank you for absolutely nothing. Hättest Du die Frage anständig gelesen, wäre sehr schnell klar geworden, dass ich die Betriebsanleitung nicht besitze. Ich hab natürlich trotzdem vollsten Verständnis dafür, dass man seine aufgestaute Wut und das ungestillte Bedürfnis Macht auszuüben einfach manchmal mit einem absolut unnötigem Troll-Kommentar loswerden muss. Dir weiterhin nur das Beste.

SixtusB  07.09.2018, 20:20
@Melina37

Boah - und Google geht bei dir nicht, so Du kannst nicht nach einer Anleitung suchen?

Alarmanlage: der eine Knopf ist , für wenn du auf einem Berg parkst , dann löst der Alarm aus , wenn z.b. Jemand dein Auto abschleppt und der andere Knopf ist genau andersherum. Wenn du auf einer geraden Fläche stehst und jemand dein Auto auf seinen Schlepper ziehen will , merkt das Auto eine Schräglage und lässt denn Alarm anschalten