Was hat es mit dem schottischen Hochzeitsbrauch eines Tuches auf sich, wo die Hände zusammengebunden werden wie im Film Braveheart?
Kann mir dazu jemand genaueres sagen? Bei Braveheart, während der Vermählung (Minute 37) sieht man den Brauch mit einem Tuch.
Was ist dies genau für ein Tuch, muss es ein bestimmtes sein? Was kann man drauf schreiben lassen? Möchte so ein Tuch für eine Freundin machen lassen. Mir fehlt die Idee, was es genau für ein Tuch sein soll also welcher Stoff, welche Länge und wie man es am besten gestaltet...
Danke vorab :-)
2 Antworten
Was du von Braveheart wissen soll, ist daß es lauter Quatsch ist, und fast nichts mit die Fakten der Geschichte zu tun hat. Leider glauben auch viele Schotten, daß es wahr ist, weil nur wenige schottische Geschichte in den Schulen gelehrt ist.
Bravehard ist ein Film aber geh mal davon aus das es zu dieser zeit noch keine Ringe gab die eine Verbundenheit ausdrücken und das Tuch sollte dieses Band Symbolisieren. Der kath. Pastor legt beim segnen der Verbindung heute noch seine Stola über die Hände der Brautleute um diese Ehe und die Verbundenheit mit Gott zu besiegeln.
Ps: im Film war das quasi eine illegale Trauung um der primmenoktis (hoffe das schreibt man so!!)der Adligen zu entgehen. Primmenoktis = das Recht auf die Hochzeitsnacht
Weiß und der rest wie du willst der fantasie sind da keine grenzen gesetzt denke ich
Danke für deine Antwort. Ich weiß, es ist nur ein Film, aber diesen Brauch gibt es tatsächlich noch - daher meine Frage wie dieses Tuch sein sollte und wie gestaltet etc