Was hat es mit chatGPT auf sich?

2 Antworten

Ist ein ziemlich gut trainierter Chat-Bot, der wohl einigen Leuten Angst macht.
Mit einer "echten KI" hat das aber nichts zu tun, der wird auch nicht alle Softwareentwickler arbeitslos machen und er wird uns auch nicht alle töten.

Lies dir einfach hier die Dutzend Fragen dazu pro Tag durch.

Energiekugel  17.02.2023, 23:59

Was verstehst Du unter "echter KI"? Ich habe den Eindruck, dass heutzutage jeder eine eigene Vorstellung davon hat, was er unter KI versteht.

0
Palladin007  18.02.2023, 00:26
@Energiekugel

Was ChatGPT ist, nennt man Machine Learning, da ist nichts intelligentes dran, es wirkt nur so.

Unter "KI" würde ich das verstehen, was wir als "Intelligenz" verstehen, nur eben künstlich. Das schließt meines Wissens / meiner Einschätzung nach aber auch den Umfang mit neuen Situationen mit ein, was z.B. ChatGPT nicht kann, der autovervollständigt nur Sätze nach zuvor gelernten Massendaten.

Das "nur" ist natürlich den Entwicklern gegenüber unfair, das ist eine große Leistung, aber am Ende eben nur ein "dummer" Algorithmus.

Für das, was wir von einem Chat-Bot brauchen ist das super, aber *wirklich* brauchen wir intelligente Leute, die auch mit neuen Situationen umgehen und kreative Lösungen für unerwartete Probleme finden können. Deshalb wird das Ding in der IT-Branche auch keinen Arbeitsplatz gefährden - naja, außer man hat auch vorher nicht mehr geleistet, als ein dummer Chat-Bot ^^

0
Energiekugel  18.02.2023, 02:45
@Palladin007

Das Problem ist, dass Begriffe wie Intelligenz, künstliche Intelligenz und Lernen nicht wirklich befriedigend definiert sind. Die Definitionen sind gut und präzise genug für das alltägliche Leben, aber für die Wissenschaft gibt es noch viele offene Fragen. Du sagst, echte Intelligenz bedeutet für dich, dass man mit neuen Situationen umgehen kann, was KI-Systeme wie ChatGPT nicht wirklich können. Würdest du im brasilianischen Regenwald überleben, auf dich allein gestellt und ohne vorher darauf trainiert worden zu sein? Der Regenwald dort wäre für die meisten von uns, die in europäischen Städten aufgewachsen sind, eine sehr neue Situation und leider würden die meisten von uns ohne Vorkenntnisse dort sterben. Heißt das, dass wir keine richtige Intelligenz haben? ;)

0
Palladin007  18.02.2023, 09:58
@Energiekugel
Würdest du im brasilianischen Regenwald überleben, auf dich allein gestellt und ohne vorher darauf trainiert worden zu sein?

Ich könnte auf jeden Fall damit umgehen, ob das, was ich mache, am Ende auch richtig ist, davon war nie die Rede ;)

Es geht ja nicht darum, ob wir Menschen in irgendeiner Situation uns sofort richtig verhalten können, sondern dass wir überhaupt irgendwie reagieren können und lernen können, wie wir überleben oder andere Probleme lösen. Vielleicht fehlt im Regenwald das Wissen, aber man lernt dazu und passt sein Verhalten entsprechend an.

Die Tatsache, dass die Umgebung einen vorher umbringt, ist kein Argument dafür, dass wir Menschen uns nicht anpassen können, sondern nur, dass wir nicht genug Zeit hatten, bevor unser System den Dienst versagt hat.
Und das ist eine Fähigkeit, die es bei allen Lebewesen gibt, mal stärker und mal weniger stark ausgeprägt und es ist mMn. eine sehr grundlegende Fähigkeit, ohne die keine Intelligenz entstehen kann.

0

ChatGPT ist eine Software welche zur Zeit öffentlich zugänglich auf einem entsprechenden Server läuft. Die Software liefert einen Assistenten welcher Texte schreiben kann und dazu auch auf Fragen und Bitten reagiert. Es handelt sich um eine Art künstliche Intelligenz welche, wie die Verwandte Software GPT-3, gelernt hat Texte zu erzeugen. Die Fähigkeiten von ChatGPT sind erstaunlich gut und besser als herkömmliche Chat Roboter o.ä.

Dennoch ist wichtig zu verstehen, dass ChatGPT nicht intelligent ist im menschlichen Sinne. Es besitz zwar ein gewisses Maß an Kreativität und Lernfähigkeit, hat aber kein Verständnis von dem was es tut bzw den Texten den es schreibt und über die Generierung von Texten aus einer Eingabe keine Fähigkeiten.

Deshalb und aufgrund der Spezialisierung auf Text Generation fällt ChatGPT noch in die Kategorie der schwachen KI

KlausMueller52  30.01.2023, 13:51

noch ! 🥴

0
TUrabbIT  30.01.2023, 14:03
@KlausMueller52

"noch", im Sinne von: trotz der erstaunlichen Fähigkeiten. Nicht in der zeitlichen Dimension, da soweit bekannt keine Absicht besteht ChatGPT oder GPT-3 in die Richtung einer starken (generellen) KI zu entwickeln.

0
KlausMueller52  30.01.2023, 14:39
@TUrabbIT

Na was dazu "nur" fehlt ist das sich eine K.I. selbst verbessern kann und soweit weg davon sind wir , mein ich, nicht mehr !!

0
TUrabbIT  30.01.2023, 17:03
@KlausMueller52

Der Schritt von einer spezialisierten KI zu einer generellen KI ist weiterhin groß, wenn auch inzwischen nicht mehr so groß wie vor wenigen Jahren noch. In vielen Bereichen gibt es bereits spezialisierte KIs welche die menschlichen Leistungen in diesen Bereichen erreichen oder übertreffen. Diese sind trotz ihrer Leistungsfähigkeit nur auf ihre Bereiche spezialisiert. ChatGPT kann zB schon wenig mit Matheaufgaben anfangen und könnte kein auch Spiel gewinnen. Auch kann es kein neues Wissen ableiten sondern nur aus dem gelernten Masse Wissen reproduzieren und in bestimmtes Format bringen. Kunst KIs können großartige Kunstwerke entwerfen, aber auch hier wird nur begrenzt ein neuer Stil geprägt und eher reproduziert.

Interessant wäre in wie weit eine starke KI durch eine Kombination von schwachen KIs entstehen könnte.

1