Was hat es auf sich mit diesen Takis?

Und sind sie ungesund?

4 Antworten

Also es kommt ganz darauf an. Zuerst mal, sind diese ja knabberkram, was ja schon ungesund ist. Dann kann natürlich auch die Schärfe mancher Sorten für Beschwerden im Magen, Darm oder anderen Regionen führen. Wovon ich ebenfalls abraten würde, sind die blauen Takis. Diese enthalten einen glaube ich, eigentlich in Deutschland verbotenen, Farbstoff. Also zusammenfassend würde ich ihrem Sohn eine Alternative anbieten beziehungsweise ihn über die Problematik davon aufklären.

Krebserregende Wirkungen durch Farbstoffe möglich
So schreibt etwa das bayrische Landesamt für Gesundheit & Lebensmittelsicherheit: „Viele Azofarbstoffe stehen jedoch im Verdacht eine krebserregende Wirkung auszuüben, wenn sie im menschlichen Stoffwechsel in kanzerogene Ausgangsverbindungen gespalten werden. Außerdem sollen sie bei entsprechend veranlagten Menschen pseudoallergische Symptome an Haut und Atemwegen auslösen und eine entscheidende Rolle bei dem hyperkinetischen Syndrom spielen.“
https://www.ksta.de/ratgeber/verbraucher/takis-bundesamt-warnt-vor-scharfen-chips-folgen-fuer-kinder-1-741720
Der VKI hat in der Vergangenheit schon aufgezeigt, dass die Inhaltsangaben auf der Packung unvollständig sind, wodurch sich für Konsumenten noch mehr Intransparenz ergibt als ohnehin schon bei vielen verarbeiteten Lebensmitteln. Palmöl dürfte in den „Takis“ stecken, aber auch Mononatriumglutamat und eine Reihe von Farbstoffen. Diese müssten eigentlich mit einem eigenen Warnhinweis gekennzeichnet werden.
Fazit: Finger weg!

Natürlich sind diese Takis ungesund. Das sind keine Nahrungsmittel, das ist Mist.
Die Kinder gewöhnen sich dran und dann man das Problem.
Als meine Kinder noch in Kindergarten und Schule gingen, hatte ich auch mit solchen Problemen zu kämpfen. Ich kann ein Lied davon singen! Auch die Verwandtschaft hatte ich gegen mich, weil ich nicht wollte, dass die Kinder ständig mit Süßigkeiten vollgestopft wurden.

Da hilft nur standfest bleiben. Vielleicht gibt es noch andere Mamas, die ihren Kindern auch nicht diesen Mist kaufen. Wenn du dich mit ihnen zusammentust, bleibst du leichter standfest. Oder mal mit der Lehrerin oder dem Lehrer reden.

zetra  10.07.2024, 16:51

Richtig so, die Diabeteskrankheit nimmt Überhand.

Sei sind scharf, mal mehr und mal weniger. Und der Mist der auf Social Media seit 2 Jahren steil geht.

Gewöhn das Kind bloss nicht an das Zeug. Es muss etwas Besonderes und vor allem Seltenes bleiben.

Meine Nichte in Amerika hat sich davon ihre Gastritis geholt. Und die ist erst 15.

Mateo702
Beitragsersteller

Oh gute Besserung an deine Nichte!

Danke, es war sehr hilfreich.

Takis sind wie anderes Knabberzeugs auch in Maßen zu genießen daher sie bis auf die Schärfe ähnlich wie Chips sind. Ich würde ihm einfach max. eine Tüte pro Woche geben