Was hat dieser Knopf für eine Funktion?

4 Antworten

Wenn ich mich nicht irre ist das der Knopf um die Funktion „Umluft“ zu aktivieren das bedeutet dass die Luft innerhalb des Fahrzeugs wieder durch die Klimaanlage geblasen wird anstatt frische Luft von außen anzusaugen. Dies ist z.B. In einem Verkehrsstau von Vorteil um nicht alle Abgase in dein Fahrzeug zu befördern.

Das müsste die Innenluft sein. Also die Lüftung tut die Luft im Wagen dann durch die Klimaanlage umwälzen. Also nur Luft vom Innenraum. Wenn der Knopf aus ist kommt die Luft von draußen in den Wagen rein. Hast du den Knopf aktiviert riecht man auch keine Abgase mehr von anderen Autos da nur die Luft von innen benutzt wird. Das kann aber zu stickiger Luft und zum Beschlagen der Scheiben führen.

Das ist die Funktion um die Klimaanlage in den Umluft-Modus zu stellen. Die Luft wird dann nurnoch aus dem Fahrgastraum gesaugt und wieder zugeführt. Diese Funktion braucht man vor allem im Tunnel oder von qualmenden und stinkenden Fahrzeugen die vor einem fahren. So bekommt man nicht die stinkige Luft im Tunnel oder vom voraus fahrenden ab

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normalerweise Umluft. Luft die von der Klimaanlage angesaugt wird kommt dann nicht mehr von aussen sondern aus der Fahrerzelle selber.

Zu empfehlen im Rauchigen Tunnel ;)