Was hat die Wattanzahl einer Glühbirne mit dem Widerstand zu tun?

5 Antworten

Hallo!

Leistung [P] = Spannung [U] x Strom [I]

Ohm'sches Gesetz: Spannung [U] = Strom [I] x Widerstand [R] umgewandelt: I = U / R

eingesetzt in die Leistungsformel: P = U * U / R = U² / R

Die Spannung U ist immer gleich: ca. 240 Volt

Wenn eine Glühbirne 100 W hat, dann kannst Du ausrechnen: P = U² / R umgewandelt: R = U² / P = (220V)² / 100W = 484 Ohm

Wenn eine Glühbirne 40 W hat, dann: R = (220V)² / 40W = 1210 Ohm

Also: je größer die Leistung, desto geringer der Widerstand.

Grüße, Chris

P.S: Wieder = nochmals, Wider = dagegen, deshalb: Widerstand ohne IE !

Die Leistung P ist gleich U^2 durch R. Die Leistung (gemessen in Watt) sinkt also mit steigendem Widerstand.

nun ja, wenn die wattzahl größer ist, entnimmt die Glühbirne dem Stromkreis zum einen mehr Strom. zum anderen ist wohl der Durchmesser des glühdrates von der Lesitung, für die die Birne ausgelegt abhängig -> größerer Durchmesser- weniger widerstand und umgekehrt

Bei gleicher Spannung fließt durch einen höheren Widerstand weniger Strom. Die Leistung in Watt ist Spannung (in Volt) mal Strom (in Ampere). Also bei höherem Widerstand weniger Leistung, weniger Watt.

Wir sprechen von Widerstand, nicht von Wiederstand.
Je höher der Widerstand, desto weniger Strom kann fließen.
Somit wird weniger Leistung umgesetzt.