Was hat die Höhe des Niederschlages mit dem Sonnenstand zu tun?

1 Antwort

Vielleicht, daß die hochstehende Sonne mehr Kraft hat, mehr Wärme auf die Erde bringt, um einen umso größeren Teil des Niederschlages direkt wieder zu verdunstet, und auch die Bodenwärme hochhält und ihn so schneller wieder trocknet (also wärmerer Boden wirkt beim Verdunsten noch mit auch wenn kurz Wolken die Sonne verdecken). Bzw. der Meßbehälter wird wärmer und bleibt eine Weile warm und ``hilft´´ beim Verdunsten. ?

Bei niedrigstehender Sonne kann sich der Niederschlag unverdunstet im Meßbehälter sammeln. ?

Könnt' ich mir vorstellen.