Was hat die Feder für eine Bedeutung?

5 Antworten

Federn in Mythologie und Brauchtum

Bereits in der Religion der Ägypter hatten Federn eine sakrale Bedeutung. Nach dem Tod einer Person wurde ihre Seele mit der Feder der Maat aufgewogen. Welche Seele so leicht war, wie die Feder, war von keinen Sünden belastet. In der ägyptischen Hieroglyphenschrift stand deshalb die Feder für die Wahrheit. Die Feder war in den sakralen Vorstellungen vieler Völker ein Symbol des Elements Luft. In der römischen Religion wurden in den Heiligtümern der Juno Federn und Federschmuck verwendet. In der keltischen Mythologie kam der Feder des Zaunkönigs besondere Bedeutung zu: Dieser galt als heiliges Tier der Göttin Mana. Alljährlich wurden deshalb auf der Isle of Man die Zaunkönige mit einer großen Zeremonie getötet und ihre Federn anschließend als Schutz an die Seeleute verteilt. Ein Fabelwesen mit Federkleid in Irland ist der Augurey. Der Begriff der Schneidfeder stammt aus dem ländlich-bäuerlichen Wortschatz des deutschsprachigen Alpenraums, insbesondere aus der Region Bayern, Tirol und Salzburg. Im späten 19., frühen 20. Jahrhundert war es üblich, dass kein Bursche in seiner Freizeit ohne eine Feder an seinem Strohhut ausging. Es musste sich dabei um eine möglichst gerade und weiße Hahnenfeder handeln. Hahnenfedern mit zu starkem, kurvigen Schwung waren nicht beliebt. Der Ausdruck Schneid bezieht sich sowohl auf die Form einer Sensenschneide der Feder als auch auf die Bezeichnung Schneid als Ausdruck von Mut oder Verwegenheit. Wenn sich zwei Burschen also in die Haare gerieten, wurde nicht selten um die Schneid gerauft, der Sieger erhielt die Schneidfeder.

http://de.wikipedia.org/wiki/Feder#FederninMythologieundBrauchtum

Ich verbinde damit immer Gedichte und Forest Gump.

Sie steht oft für Leichtigkeit oder ein Zeichen der Engel

Leichtigkeit & freiheit xD keine ahnung, muss da an forrest gump denken (=

mir fällt als erstes leichtigkeit ein

kassiopeiamb99  26.09.2011, 16:23

" es geht mir leicht von der Feder" koennen aber auch nur Schreibbegabte behaupten....:)