Symbolik von Spinnerin

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

eine bedeutung aus der nordischen mythologie:

die drei nornen spinnen den schicksalsfaden.

Ich würde sagen, als Spinnerin sind wirklich z.B. die drei Nornen, Parzen oder auch Moiren gemeint, die den Schicksalsfaden (/Lebensfaden) der Menschen spinnen und zudem über diesen Faden bestimmen können (also ob der ausgesuchte Mensch sterben oder leben soll). Sie stellen das Schicksal des Lebens des Menschens dar: Solange sie weiterspinnen, lebt der Mensch, aber sobald (z.B.) die Moire dei Schere zückt, weiß derjenige, dass sein Leben bald vorbei ist. In der Sage erscheinen sie dem Totgeweihtem, bevor er stirbt.

Bin mir nicht sicher,aber es könnte was mit dem Lebensfaden zu tun haben..