Was hat die Effizienzklasse bei einem E-Auto zusagen?

2 Antworten

Die Energieeffizienzklasse informiert den Verbraucher darüber, wie sparsam ein Gerät ist.

So kann man Geräte unterschiedlicher Hersteller hinsichtlich der Betriebskosten besser vergleichen.

Also hat das Auto eine größer Reichweite wenn es A+++ hat als C?

Bei gleicher Akkukapazität ja. Oder es hat die gleiche Reichweite und dafür kann ein kleinerer Akku verbaut werden, was das Fahrzeug ggf. günstiger in der Anschaffung macht.

Ist bei nem Verbrenner ja auch nicht anders mit dem Kraftstiffverbrauch. Da gibt es auch effizienterer und weniger effizientere.

Dir bringt das wenig mehr als einen theoretischen Vergleich bestimmter Parameter.

Ob für Deinen Einsatzzweck das dann auch das bessere Auto wäre, würde ich bezweifeln. Ladeleistung etc. wird hier nicht berücksichtigt.

ID.3, viel Spaß damit, macht Laune und ist ein super Auto für Stadt, Land und Autobahn. Wendig wie kaum ein anderes Auto, komfortabel und man bringt erstaunlich viel rein für die Außenmaße und ausreichend Reichweite hat er auch.