Blickwechsel 08. Juni 2021
Deine Fragen an einen Hacker
Alles zum Blickwechsel

Was hat dich dazu bewegt Legal zu werden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich werde immer wieder gefragt ob ich dieses oder jenes hacken könnte und meine Antwort ist folgende:

Derzeit verrechne ich 125 EUR / Stunde und je nach Aufwand kann so ein Hack-Angriff dutzende oder gar hunderte Stunden bedeuten – mit dem aktuellen Stundensatz sind wir dann im 5-stelligen Bereich.

Würde ich wegen so eine Aktion dann vorbestraft werden dann würde ich über Jahre hinweg einige Kunden und lukrative Aufträge verlieren – damit würde mir ein Schaden im hohen 6-stelligen Bereich entstehen. Wenn ich dann diesen möglichen Schaden mit der mir bekannten Aufklärungsquote derartiger Dinge umlege und anteilig auf einen illegalen Auftrag aufschlage komme ich auf die Summe die ein kleines Haus oder eine Wohnung kostet.

Solange mir das keiner bezahlt denke ich nicht mal darüber nach etwas illegales zu tun und selbst wenn warum sollte ich mir den Stress antun wenn Firmen gut für meine Dienste zahlen?!

Wenn ich Hacker lese denke ich nicht an IT-experten die Unternehmen beraten. Sondern eher an die Leute die dein Paypal passwort herausfinden selbst wenn du es selbst nicht mehr weißt.

Dann denkst du falsch. Google mal „Pentester“ oder „Red Team“.

Ich würde sagen, dass es einige Blackhats gibt die viele Kriminelle mit Daten versorgen aber auch wenn es so wirkt sind mind. 90% derjenigen die kriminelle Dinge im Netz tun keine Hacker!

Kreditkartendaten und diverse Zugangsdaten zu Rechnern oder Bezahldiensten werden im Darknet an tausende verkauft die diese Daten selber gar nicht ermitteln könnten.

Sieh das so – man kann eine kleine Webseite hacken und erhält dann zB 50.000 Userdaten. Davon kann man 30.000 PW knacken und diese dann mit Paypal, Amazon, Netflix uns diversen Diensten abgleichen.

Dann hat man zB

  • 4.700 x Paypal … a 10 EUR / Konto
  • 3.600 x Amazon … a 5 EUR / Konto
  • 4.200 x eBay … a 5 EUR / Konto
  • 2.900 x Netflix … a 3 EUR / Konto
  • 3.200 x Spotify … a 2 EUR / Konto
  • usw.

Der Hacker könnte die Daten kaum alle nutzen und hätte zB nach dem Einkauf das Problem wo die Ware hin geliefert werden soll. Es ist also einfacher diese Daten an Leute zu verkaufen die dann das Netzwerk haben um an Adressen zu kommen an die die Ware geliefert wird. So kann ein Hacker mit nur einem Hack einer Seite hunderte Kriminelle mit Material versorgen.

Kriminelle die dann Leute abzocken haben in der Regel nicht das Wissen und die Fähigkeiten einen Hack durchzuführen und viele Abzock-Maschen sind so primitiv, wie das geht kann ich jemanden in einer halben Stunde beibringen – zB: https://hackenlernen.com/blog.php?t=scaremail

So lange diese Abzocker aber mal eben 3.000 USD / Woche machen können mit der Unwissenheit der Leute wird sich daran auch nichts ändern!

Das war noch eine gnadenlose Untertreibung. Jemand mit einem solchen Talent kann sicher viel Geld verdienen,

Klar – zB wie in der Beispielrechnung aber das Problem ist das Ausgeben des Geldes. Wie willst du dein Einkommen erklären und vor allem was passiert wenn du mal erwischt wirst. Was glaubst du bleibt dir dann nach 2 oder 3 Jahren Gefängnis, Schadenersatzforderungen, Anwaltskosten, etc. noch über?

Selbst wenn du so nicht erwischt wirst, wird das Finanzamt irgendwann fragen wie du dir deinen Lebensstiel leisten kannst.

Das ist das größte Dilemma für Kriminelle und der Weg des Geldes führt Ermittler oft zum Ziel!

was hat deine Sicht auf die Situation verändert?

Siehe oben!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Tbone2334
Fragesteller

Danke für die Ausführliche Antwort auf meine Frage, freut mich das du solchen Erfolg in deiner Branche hast und dir trotzdem die Zeit nehmen kannst laien wie mir was beizubringen.

Ich werde auf jeden aufhören so schnell in Schubladen zu stecken und bereits bei einer Bezeichnung wie "Hacker" von Kriminellen auszugehen.

Ich werde mir aufjedenfall die Links anschauen die ich von dir bekommen habe, habe aber bereits jetzt schon etwas gelernt.

Danke für deine Zeit ich wünsche dir das beste und hoffe du kannst weiterhin an deinen Erfolg anknüpfen.

Mark Berger  14.06.2021, 18:39
@Tbone2334

Gern doch!

Darum schreibe ich auch Bücher oder falls mal Zeit ist Blog-Artikel. In kaum einer Branche gibt es so viel Halbwissen und so viele die ihr Halbwissen verbreiten wie in der IT. Auch ich weiß bei weitem nicht alles - bitte nicht falsch versehen aber mir kräuseln sich die Fußnägel schon bei so manchen Beiträgen in eigentlich renomierten Zeitschriften oder Youtube-Kanälen...