Was hat data locuta causa finita mit der digitalisierung zu tun?

1 Antwort

Schnelle Antwort: Data locuta ist miserables schlechte Latein. Die Digitalisierung wird oft miserabel schlecht betrieben.

Bessere Antwort: Ursprunglich heißt der Spruch: Roma locuta cause finita (Wenn (die Stadt) Rom(a) gesprochen hat, ist die Sache beendet.

Mit Deiner Variante meint man, dass sobald die ,,Daten" bekannt sind, an der Sache nichts mehr zu rütteln gibt. Die Digitalisierung hat eine (übertriebene) Wertschätzung für die Aussagekraft von Daten bewirkt.

Aber weil im Lateinischen ,,Data" eine Mehrzahl ist, sollte der Spruch lauten; Datis locutis causa finita.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung