Was hat das Lied von Pink "Dear Mr. President" auf sich?:)

4 Antworten

Das Lied besteht aus einer Reihe von rhetorischen Fragen in anklagendem Ton wie etwa: „Was fühlst du, wenn du all die Obdachlosen auf der Straße siehst?“ Damit spielt Pink möglicherweise auf die allgemein stark steigende Zahl der Obdachlosen in den USA an, möglicherweise aber auch auf die Obdachlosen nach dem Hurrikan Katrina im Jahr 2005. Bush wurde damals für die langsame anlaufende Hilfe für die Obdachlosen kritisiert. Mit der Passage „Wie träumst du, wenn eine Mutter keine Chance hat Abschied zu nehmen?“ wird höchstwahrscheinlich auf den Irakkrieg und die tausenden gefallenen US-Soldaten Bezug genommen. Mit der Passage „No child is left behind“ (auf deutsch etwa „Kein Kind wird zurückgelassen“) spielt sie auf den No Child Left Behind Act, ein umstrittenes Gesetz aus dem Jahr 2001, an. Die Frage „Welcher Vater würde seiner eigenen Tochter ihre Rechte nehmen?“ kritisiert die Haltung Bushs als Abtreibungsgegner. Ein weiteres Thema des Liedes ist Homosexualität – „Welcher Vater würde seine Tochter hassen, wenn sie homosexuell wäre?“ Bush ist ein Gegner von homosexuellen Partnerschaften. Dies wurde vor allem kontrovers diskutiert, als sich die Tochter seines Vizepräsidenten Dick Cheney zu ihrer lesbischen Liebe bekannte. Mit „Du kamst einen langen Weg von Whiskey und Kokain“spielt Pink auf die Jugend von Bush an. So soll er stark dem Alkohol zugesprochen haben. Weiterhin wird vermutet, dass Bush 1972 festgenommen werden sollte und bei ihm Kokain gefunden wurde.

Liebe Grüße (:

In diesem Lied singt Pink einen "Brief" an den Präsidenten. Sie stellt politische Fragen. Z.B. Warum es Kriege gibt und Menschen ihre Kinder verlieren. Sie macht ihm Vorwürfe. Unterstellt ihm sogar Koks und Alkohol zu konsumieren. In Amerika wurde das Lied zum Teil auch aus den Medien genommen.

Für das Lied hat sie viel Kritik bekommen weil es denn damals aktuellen Präsident runter gezogen hat

Mit dem Lied hat sie sehr öffentlich und offensichtlich Kritik am damaligen US-Präsidenten George W. Bush geübt.