Was hat das Commonwealth bis jetzt bedeutendes gemacht?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Commonwealth ist eine deutlich kleinere Organisation als die Vereinten Nationen und kann somit auch deutlich direkter auf seine Mitgliedstaaten einwirken. In erster Linie ist es eine den Frieden fördernde Institution, der vor allem ehemalige britische Kolonien angehören. Die Mitgliedstaaten haben dabei klare Auflagen bzgl Menschenrechten, gute Regierungsführung usw zu erfüllen, sonst können ausgeschlossen werden. Das hat vor allem den Nachteil, dass bspw Entwicklungsgelder nicht mehr zur Verfügung gestellt werden, politische und universitäre Austauschprogramme eingestellt werden und diese Länder auch an den Commonwealth-Games, ähnlich den Olympischen Spielen, nicht mehr teilnehmen dürfen. Dies ist zB Ende der 80er Jahre mit Südafrika aufgrund der Apartheid geschehen.

Das Commonwealth hat zB auch in der Falklandkrise 1982 vermitteln können und kann sehr viele Themen in einem kleineren Kreis angehen als die UN-Vollversammlung. Wenn man das Commonwealth als das sieht, was es ist, nämlich einen Verbund von Ländern mit gemeinsamer Geschichte und daraus resultierenden gemeinsamen Werten, der vornehmlich dem Frieden und der Entwicklungshilfe dient, kann man getrost sagen, dass der Bund für die Mitgliedstaaten schon deutlich mehr erreichen konnte als es die Vereinten Nationen je hätten schaffen können

Das Commonwealth ist so eine Art Sonntags-Verein aller ehemaligen britischen Kolonien. Wenn ich es richtig sehe, dann ist die britische Queen das Staatsoberhaupt all dieser Staaten. Ansonsten hat es nicht wirklich eine große Bedeutung. Ganz nett sind die Commonwealth-Spiele mit Leichtathletik usw. Aber wirklich bedeutsam ist das alles nicht.