Was haltet ihr zu Ray Tracing benutzt ihr das oder eher nicht?

8 Antworten

Kommt auf das Spiel an. Wenn ich viel fps will, dann schalte ich Raytracing aus. Und wenn das Spiel möglichst gut aussehen soll, dann spiele ich mit Raytracing.


AMDfreak297  01.07.2024, 07:35

Sehr gut formuliert. Denn die ganze Technik um diese Strahlen Schatten und Spiegelungen Kosten immens Rechenpower seitens der Grafikkarte ab. Ob nun mit DLSSR Deep Learning Super Sampling von NVIDIA oder mit FSR FidelityFX Super Resolution dazu geschaltet wird oder nicht. Dann gibt es natürlich noch andere Abstufungen, wie Qualität oder Super Performance.

Diese ganzen Techniken bezeichnen eigentlich nur eines, wenn du diese extras bei Raytraycing dazu schaltest, wird es aktuelle Bild von dem Spiel nur zur Hälfte von der Grafikkarte eingespeist und die restliche Auflösung durch interpolieren bereitgestellt.

Manche Spiele sehen damit sogar besser aus als mit Reiner nativer Auflösung in Ultra HD 4K oder QHD 2K.

Zu den AMD GPUs möchte ich noch folgendes sagen. AMD wird demnächst Jahr FSR 3 bereitstellen. Und die Grafikkarten von AMD sind besonders übertaktfreudig.

Auf irgendeiner Internetseite habe ich einen Artikel gelesen, wo eine oder verschiedene übertaktungen vorgenommen wurden. Bei einer RADEON 7900 XT. Und es wurde festgestellt dass diese Karte sogar mit 77% übertaktbar ist. Das ist extrem brachial.

Ich denke mal wenn man dann ein Benchmark-Test gegenüber den direkten Konkurrenten von NVIDIA macht, dürfte diese Karte wohl gleich aufliegen mit ihrem direkten Konkurrenten, der RTX 4070 Ti Super.

Als direkte Vorteile gegenüber von NVIDIA hat AMD noch immer meistens das bessere Preis-Leistung Verhältnis zu bieten und ebenso die größere Video-Speicher-Bestückung. In dem Beispiel oben genannt, wären das 4 GB mehr, bei AMD gegenüber NVIDIA. 20-GB zu 16-GB. Selbst die schwächeren Modelle darunter, haben bei AMD eine bessere Speicher-Bestückung. 16-GB / 12-GB.

Aber in der Vergangenheit war NVIDIA schon immer knauserig wenn es um Video Speicher anging. Nur die High-End Modelle hatten ausreichend Videospeicher.

0

Ist immer aus

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

apalakapso12 
Beitragsersteller
 21.09.2023, 15:44

Und warum

0
Usj89  21.09.2023, 15:47
@apalakapso12

Hatte es mir damals bei watch Dogs Legion und far cry 6 angeschaut

Hat mich jetzt optisch nicht vom Hocker gerissen. Das ich aber bei gleicher Leistung 40% weniger FPS hatte, war dann doch too much für ein paar schatten.

1

Hallo apalakapso12,

insofern es unterstützt wird, nutze ich das. Ich erkenne da schon bei manchen Games Unterschiede. Je nach Setting und Game eben auffällig oder nicht erkennbar.

Wenn ich schon ein paar RTX TI Varianten habe, dann möchte ich das auch nutzen. Ist aber nicht zwingend vonnöten, da nicht alle Games das haben bzw. unterstützen. Insbesondere ältere Games. Nice to have, aber nicht vonnöten. Manchmal cool, ab und zu irrelevant unauffällig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AMDfreak297  01.07.2024, 16:25

Dem würde ich voll zustimmen. Denke da ziemlich gleich. Ein schönes Gimmick. Einfach aus Neugier verschiedene Games, mit unterschiedlichen Einstellungen beim Raytraycing ausprobieren. Und gewisse Szenen im Spiel mit und ohne Raytraycing anschauen.

Ich finde es auch nicht unbedingt ein Must-Have. Ebenso vertrete ich deine Meinung, ab und zu nice, aber irrelevant unauffällig.

0

Die meisten meiner Spiele unterstützen Ray Tracing erst gar nicht und selbst für die paar die es tun nutze ich es nicht. Die visuelle Verbesserung ist mir die Performance Einbuße einfach nicht wert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Nicht wirklich,
Wenn aber dann nur begrenzt, also mit Reflectionen Raytracing an aber den Rest zum Beispiel aus. Meistens nutze ich es aber gar nicht (spiele aber auch kaum Raytracing titel).