Was haltet ihr von Zensur in Videospielen?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Nichts Zensieren 88%
Zensuren in Spielen sind Gut 12%

13 Antworten

Nichts Zensieren

wegen Zensur, fangen die leute an die spiele nicht mehr zu kaufen oder laßen es sich importieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – habe erfahrung selber davon
Nichts Zensieren

Nein, künstlerische Freiheit ist auch in Videospielen wichtig. Klar gibt es Grenzen, aber Spiele wie Dead Space, The Last of Us, oder GTA wären nicht mehr so authentisch wenn man sie zensieren würde.

Nichts Zensieren

Altersbeschränkungen wurden auch nicht zum Spaß erfunden.

AudiFan05  11.05.2020, 13:36

Weil die ja auch so schwer zu umgehen sind ^^
Aber ich weiß, das ist jedem seine Entscheidung

Nichts Zensieren

Nicht zensieren für Spiele ab 18. Es gibt einen Grund, warum Spiele ab 18 sind und wenn diese dann noch in verschiedenen Bereichen zensiert werden, dann ist hier aber was ganz falsch. Spiele ab 16 nur bedingt zensieren und Spiele unter 16 definitiv zensieren, wobei es da auch immer drauf ankommt, was es überhaupt für ein Spiel sein soll.

Was ich nie verstanden habe war die Zensierung vom Hakenkreuz in Videospielen (z.B. für Wolfenstein).

(PS: Hat jetzt zwar nichts mit der Zensur von Videospielen zu tun aber,

Ich kann auch generell nicht verstehen, weshalb Werke von Hitler wie "Mein Kampf" zensiert wurden. Für mich ist sowas interessant und ich möchte die Denkweise verstehen und nicht nachahmen, aber Deutschland ist da m.M. zu kritisch eingestellt).

Die aktuellen Zensuren sind idiotisch (bei Wolfenstein nur wegen der deutschen Verfassung).

Es sollten EntwicklerInnen eher Auflagen bzw. Prestigeangebote erhalten, wenn sie besonders a- bis antispeziesistische wie a- bis antimisogyn(oire)/sexistische Skripte und Spielmechaniken entwickeln. Und die anderen die failen gehen ohne Prestige aus und erhalten finanzielle Bussen je nach Schweregrad. Sollte es so schlimm sein wie bei Gore und Pornos, den Heimatfilmen und Blockbustern wäre(n) Anzeigen(können) auch nicht schlecht. Die virtuelle Gewalt gegen Tier und Frau hat sich leider intensiviert.