Was haltet ihr von Werbung in kostenlosen Apps?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Gut, andernfalls wäre sie nicht kostenlos 40%
Blöd, ich würde lieber etwas zahlen und dafür keine Werbung haben 27%
Mir egal, solange ich sie einfach wegklicken kann 20%
Furchtbar! Ist für mich ein Grund, eine App nicht zu nutzen 13%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Gut, andernfalls wäre sie nicht kostenlos

Kommt aber drauf an wie penetrant die Werbung ist.

Bei den meisten Apps würde ich lieber bezahlen, aber meistens gibt's ja sowieso eine Option dies per In-App-Kauf zu entfernen. Bei einigen Apps finde ich das okay, bei anderen nicht. Wenn man schon erstmal mit Werbung zugespamt werde, dann sehe ich es auch nicht ein diese kostenpflichtig zu entfernen, da wird die App dann gelöscht.

Abo-Modell um die Werbung zu entfernen ist sowieso der letzte Müll.

Das kommt drauf an, wie aggressiv die Werbung ist und ob man dafür ne Gegenleistung erhält.

Bei einigen Spielen kann man mit Werbung extra Leben, Punkte, Sterne etc bekommen, das ist in Ordnung, da freie Wahl.

Wenn ich allerdings nach jedem Levelabschluss Werbung eingeblendet bekomme wobei so ein Level nichtmal ne Minute geht, dann ist das nervig.

Bei einigen spielen kann man ja auch zu einem späteren Zeitpunkt auswählen, ob man es lieber kaufen möchte um ohne Werbung zu spielen.

Mir egal, solange ich sie einfach wegklicken kann

Ansich gut, da die Apps sonst kosten würden. Aber es sollten Werbungen zum Überspringen sein bei denen man nicht 30 Sek. warten muss.

Aber mit meinem Adblocker ist das sowieso kein Problem.

Furchtbar! Ist für mich ein Grund, eine App nicht zu nutzen

Wenn es zu viel und penetrant wird. Wattpad oder Subway Surfers wurden so zB. absolut verrunzt.

Blöd, ich würde lieber etwas zahlen und dafür keine Werbung haben

Ich komme aus einer Zeit in der man ein Spiel gekauft hat und dann hatte man das Spiel unbegrenzt und mit allen Inhalten.

Das wünsche ich mir zurück. Lieber würde ich eine App kaufen und keine Werbung sehen. Gibts aber nicht bei allen.